pipascal: text aus anderer datei übernehmen

hallo,

gibt es eine möglichkeit kurze textpassagen aus einer anderen datei anzuzeigen?

bsp.: ich schreib in eine datei, meinetwegen den spruch des tages(blödes bsp., aber naja), aber alle meine seiten sollen diese tolle weisheit übernehmen.

ich habe da wenig ahnung von, aber ideal wär sowas wie bei CSS, man sammelt alle Styles in einer datei.css, lädt die beim öffnen seite mit und ruft das ganze dann ohne großen aufwand per ID ab.
gibt es sowas auch als javascript methode für, wiegesagt, kurze textblöcke???

danke pi.pascal

1. hallo,

bsp.: ich schreib in eine datei, meinetwegen den spruch des tages(blödes bsp., aber naja), aber alle meine seiten sollen diese tolle weisheit übernehmen.

ich habe da wenig ahnung von, aber ideal wär sowas wie bei CSS, man sammelt alle Styles in einer datei.css, lädt die beim öffnen seite mit und ruft das ganze dann ohne großen aufwand per ID ab.

danke pi.pascal

--
    Hi!
    Da wirst du um eine serverseitige Lösung, sprich PHP, nicht herumkommen.
    ---------------------------------------------------------
    Grüße,
    Fabian St.
    1. hab keine ahnung vom fach, aber wie kann das aussehen?

warum kann man nicht wie bei css arbeiten? ich brauch doch nicht viel text, oder kann man sowas schon mit css machen?

1. hab keine ahnung vom fach, aber wie kann das aussehen?

warum kann man nicht wie bei css arbeiten? ich brauch doch nicht viel text, oder kann man sowas schon mit css machen?

--
        ---------------------------------------------------------
        Hi!
        Javascript ist client-seitig, d.h. es wird beim Besucher der Homepageim Browser ausgeführt. Du jedoch willst das Javascript den Inhalt einer Datei ausliest und in die Seite einfügt. Die würde jedoch ein großes Sicherheitsrisiko darstellen. Daher muss dergleichen serverseitig geschehen --> PHP
        Grüße,
        Fabian St.
        1. man kann doch auch ein javascript mit dem text auslagern. dann kann jede seite drauf zugreifen!
          es ist halt umständlicher, das dann in die seite zu integrieren.

2. sicherheitrisiko???

ich will bloss nen mini schnipsel text aus einer datei von meinem server, sogar meiner seite auslesen.
          wenn ich diese datei NEU auf meinen Server spiele soll das in den abderen files auch so sein (vergleich, wenn ich mein CSS austausche sieht meine seite auch optisch anders aus.)

ich will das ja nicht, dass das jedesmal in meinen code mitverwurstet wird.

sonst mach ich das halt mit nem .jpg oder so, da brauch ich den text in nem bildeditor ändern ...

aber trotzdem danke, wusste ja nich das das so stressig ist, so was zu implementieren.

cu pi

3. FsmE,

Du jedoch willst das Javascript den Inhalt einer Datei ausliest und in die Seite einfügt. Die würde jedoch ein großes Sicherheitsrisiko darstellen.

Warum denn dieses?

In sensibus mistis,
          HaThoV

--
          Besuchen Sie http://www.4html.de, wenn Sie an einer
          Neuen Generation von Web-Publishing mitarbeiten wollen.
    2. Hallo Fabian,

vermeide bitte Fullquotes (lies mal: http://learn.to/quote) und schreib vor deinen Text keinen Signaturtrenner ('-- ' gefolgt von einem Zeilenumbruch).

Da wirst du um eine serverseitige Lösung, sprich PHP, nicht herumkommen.

Warum setzt du serverseitig mit php gleich?

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. hi
    mir fällt da spontan nur ein, dass man ja seine javascript-datei auslagern kann:

<script src="weisheiten.js" type="text/javascript">
    </script>

in die datei weisheiten.js baust du dann ein script ein, dass deine texte auf deine webseite stellt. das müsste so eigentlich klappen.
    einfacher wärs halt z.B. mit php. da kann man wunderbar auf dateien zugreifen.

3. Hallo,
    Du könntest dafür auch Server Side Includes benutzen. (das muss aber dein Webserver unterstützen).
    Der Vorteil hierbei ist, dass du dir nicht eine serverseitige Sprache extra anlernen musst.

http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm

Markus Trusk.

4. Hallo,

du legst eine neue Datei (z.B. "text.js") mit folgendem Inhalt an:
    document.write("Dies ist der Text der ausgelagert werden soll.");

Überall, wo dieser Text dann angezeigt werden soll schreibst du:
    <script type="text/javascript" src="text.js"></script>

fertig.

Dies funktioniert allerdings nur, wenn der Besucher auch Javascript hat. Wenn du es zur verfügung hast, solltest du lieber PHP verwenden. In die ausgelagerte Datei (z.B. text.txt) schreibst du den Text ganz normal rein. Um ihn dann einzubinden benutzt du folgendes:

<? include ("text.txt"); ?>

mfg, NaeZnaL

1. super funzt, recht gut.

kann ich auch im text.js eine art anker setzen und mit

<script type="text/javascript" src="text.js"></script>

irgendwie noch auf diesen anker linken.

1. irgendwie noch auf diesen anker linken.

mach einfach verschiedene funktionen.

1. wie sieht sowas aus???

5. FsmE,

hallo,

Ja. Verschiedene. Auch mit Javascript.

Es geht auch mit ganz langen. Das ist dem Computer wurscht.

Allerdings scheint mir der von Dir gewählte Weg etwas sehr umständlich.

Wenn Du schon eine JS-Datei als externen Textspeicher verwenden willst, warum liest Du sie dann nicht schon im HEAD ein?

Das externe script würde dann lediglich ein Objekt definieren. Etwa so:
    ---
    function EinFueGen() {return "Gewünschter Text"}
    ---
    oder - mit Deinen "sowas wie Ankern":
    ---
    Texte = new Array()
    Texte[0] = "Erster gewünschter Text"
    Texte[1] = "Zweiter gewünschter Text"
    Texte[3] = "Dritter gewünschter Text"
    ...

function EinFueGen(p) {return Texte[p]}
    ---
    An die gewünschte Stelle schreibst Du dann beispielsweise:
    ---
    <p>Das ist so ein Absatz wo das hier <script type="text/javascript">EinFueGen(3)</script> stehen soll.</p>
    ---

danke pi.pascal

Gern geschehen. Ich bevorzuge für sowas XML und DOM, aber dafür scheinst Du mir noch ein bißchen tiefer in die Materie vorstoßen zu müssen.

In sensibus mistis,
    HaThoV

--
    Besuchen Sie http://www.4html.de, wenn Sie an einer
    Neuen Generation von Web-Publishing mitarbeiten wollen.