Fabian Transchel: So gefällt auch mir Windoof

Beitrag lesen

Hi Reiner,

ich mag Windows aus vielen Gründen nicht!
Aber manche Programme, die ich sehr mag, gibt es leider nur dort. Z.B. Homesite ist so eines.

Wenn ich darüber nachdenke, warum ich noch immer Windows auf einer Partition habe, dann lautete die Antwort: Weil mir die Spiele mit Wine(x) zu instabil laufen.

Ich entwickle viele Dinge aber unter Linux. Nun habe ich Vmware installiert, zu den bestehenden 256mb nochmals das selbe aufgestockt. Und... das ist Klasse! Ich habe mir ein Backupprogramm geschrieben, das mir mein Win2000er-Verzeichnis in ein tar.gz schreibt:

Schade, dass das so teuer ist...

Ein super Kompromiss! Erstens glaube ich fast, Windows ist schneller als auf die "normale" Art, ich kann irgendwelchen Mist ausprobieren, ohne Risiko, und außerdem läuft eine stabile Plattform im Hintergrund.

Stimmt.

Warum muß es immer diesen Kampf der Systeme geben? Ich glaube fast, daß - für mich - obiges System das Optimum darstellt. Windows ist einfach gut zu bedienen, es gibt viele Programme. Leider ist es nicht wirklich stabil - langfristig. Linux ist stabil - aber hat andere Probleme.

Derlei wären? Nein, ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass Linux ein optimales System darstellt, aber ich bin der Meinung (die sich immer wieder bestätigt), dass ich Linux _selbst_ viel näher an ein produktives Optimum bringen kann, als das mit Windoof der Fall ist, ganz einfach weil ich da das System nicht bis in's Detail verstehen kann.

Wer arbeitet vielleicht ähnlich?

Wie gesagt, sobald auch DirectX-Spiele zuverlässig auf Linux arbeiten wird /dev/hda2 gelöscht ;-)
Mir fällt wirklich kein Programm ein, das nicht das könnte, was ich unter Windows auch kriege.

Ich nutze gerade Suse9 und Vmware 3.x. Ich habe bisher fast alles ans rennen bekommen, aber meinen USB-Stick will Windoof nicht erkennen. Linux hat damit kein Problem.
Ich habe im Netz etwas darüber gefunden, daß man "hotplut" (/etc/hotplug) in diesem Zusammenhang auf Seiten Linux deaktivieren sollte. Aber damit kam ich nicht ganz zurande.
Kann mir das jemand erläutern?

Musst du im Kernel einstellen afaik. Entweder du lädst das Modul nicht (wenn's denn eines ist) oder kompilierst dir den Kernel neu ohne hotplug, wobei ich das umständlich fände. Du kannst aber doch auch das Filesystem, das den USB-Stick darstellt per VMWare in dein Windows-Image freigeben. Das sieht dann da aus wie eine Festplatte, nicht wie ein USB-Stick - funktioniert jedeoch genauso gut.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian