Müscha: Countdown auf mehrere Daten?

Hallo!

Ich habe mir schon eine Menge Skripte zum Thema Countdown angesehen und auch schon hier im Forum viel dazu gelesen. Leider nix zu meinem Problem!

Ich suche ein Countdown-Skript, dass sich auf mehrere Daten einstellen lässt!

Nun nicht gleich sagen: Nimm doch einfach mehrere Skripts!
Der Counter soll bis zum ersten Datum zählen, dann dieses Datum durch das 2. ersetzen und so weiter! Wenn ich mehrere Skripte auf der Seite einsetze laufen ja alle. Es soll also ein Skript alle Daten nacheinander "abarbeiten".

Die Daten liegen auch nicht in einem regelmäßigen Abstand - sollte also für völlig willkürliche Daten funktionieren.

Ich bin gespannt auf gute Tipps - oder ein fertiges Skript, wenn jemand eines kennt!?

1. Sup!

Tjaha... das ist doch gaaanz einfach.
    Du nimmst einen Array von Daten, die fruehen zuerst.
    Das Array gehst Du zur Startzeit (onLoad) durch, bis Du ein Datum findest, was noch nicht vorbei ist.
    Dann zaehlst Du munter auf das Datum los, bis es ggf. erreicht ist. In dem Fall gehst Du ein Datum weiter etc.

JavaScript-Programmieren musst Du natuerlich selbst, ist ja Selfhtml hier...

Gruesse,

Bio

--
    Und er laechelt, denn er weiss: Das Boese siegt immer!
  2. Danke für den Tipp an den Ärzte-Fan (Bio)!?

Array - so weit war ich nun auch schon.
    Das Zählen erfolgt bei mir über eine Funktion. Die zählt auch wunderbar runter und gibt zum Beispiel einen Meldung aus, wenn das Datum errreicht ist (IF - ELSE).

Das Problem ist aber, wie ich nun statt der Ausgabe einer Meldung zum nächsten Array-Datum wechsele. Mit einer FOR-Schleife habe ich das nicht so recht hinbekommen.

Kann ich noch einen schlauen Tipp bekommen? ;-)

Güße
    Müscha

1. Sup!

Nkey... Du machst ungefaehr sowas:

function zaehle_runter_auf_datum(datum) {
      jetzt = new Date;
      jetzt = Date.now()... bla bla...
      ... Runterzaehlen auf datum ...
      }

// Hauptprogramm //

array = new Array... bla bla... Daten hardcoden...
      var i;
      for (i= 0; i< array.length; i++) {
      if (datum[1] vorbei) continue;
      zaehle_runter_auf_datum(array[i]);
      }
      alert ("Scheisse, Daten alle!");

Ist doch nicht sooo schwer, das.

Gruesse,

Bio

--
      1. Hallo nochmals,

so wie du das beschrieben hast geht es nicht!
        Was "continue" da soll weiß ich erst recht nicht.

Habe es aber anders hinbekommen!
        Manchmal hilft es eben, wenn man gezeigt bekommt, wie es nicht geht! ;-)

Grüße
        Müscha

1. Sup!

so wie du das beschrieben hast geht es nicht!
          Was "continue" da soll weiß ich erst recht nicht.

Na, wenn die Zeit schon vorbei ist, in der Schleife weitermachen, nächsten Durchlauf starten, nicht den Countdown starten...

Gruesse,

Bio

--
          1. Hi,

Na, wenn die Zeit schon vorbei ist, in der Schleife weitermachen, nächsten Durchlauf starten, nicht den Countdown starten...

Das entscheidende fehlt dabei aber, nämlich das weitergeben des neuen Datums an den Countdown - der dann natürlich weiterlaufen soll und eben nicht übersprungen werden darf!
            Was passieren soll, wenn keine Daten mehr vorhanden sind, ist dabei doch erste einmal völlig uninteressant.

Letztlich habe ich es doch mit IF-ELSE gelöst. Klappt wunderbar!

Grüße
            Müscha