Firefox Problem - Seite oben nicht bündig
wahsaga
- css
0 Jeena Paradies0 wahsaga
0 KD-one0 Robert
hi,
hab ein seltsames problem mit dem firefox.
ich versuche, den inhalt einer seite auf 100% grösse zu strecken, um unten einen footer nach der methode von http://www.alistapart.com/articles/footers einfügen zu können, der auch bei "kurzem" body ganz unten sitzt.
zwei ineinander verschachtelte divs im body, #container mit min-height:100% und #rahmen, derzeit ganz ohne eigenschaften, wird später noch für andere zwecke gebraucht. und darin dann noch eine <h1> mit dem text "test".
margin und padding für html und body sind auf 0 gesetzt.
leider hat der firefox da ein problem mit, denn der stellt den inhalt der seite mit einem abstand oben dar.
beispiel siehe http://wazgnuks.net/misc/firef1.htm.
opera und IE machen keine probleme, nur firefox stellt oben einen rand von ca. 1em dar - gut zu sehen, oben scheint der weisse hintergrund des bodies durch, darunter in gelb der container mit gelbem hintergrund und min-height 100%. ausserdem erscheint ein scrollbalken, mit dem sich ein kleines stück nach unten scrollen lässt.
noch ein wenig unsympathischer wird mir der firefox jetzt dadurch, dass er dieses mir nicht erklärliche verhalten sofort einstellt, wenn ich dem #rahmen-div einen border verpasse - gut zu sehen unter http://wazgnuks.net/misc/firef2.htm.
plötzlich ist der #container-div nur noch so hoch, wie er sein soll - genau 100%.
was bitte ist das denn jetzt - welche logik legt denn der herr firefox hier an den tag?
zuerst hatte ich #rahmen einen kompletten border verpasst, aber ich merke gerade, dass es auch "geht", wenn ich nur einen border-top von 1px solid red verwende (siehe 2. beispiel).
aber 1px breite muss dieser rahmen schon haben, bei 0px und/oder style none erscheint dann wieder der rand oben.
hat bitte jemand eine (logische) erklärung für mich?
der code ist valides XHTML 1.0 Strict, und das CSS (in den beispielen inline) ist natürlich ebenfalls valide. (CSS in externer datei hat den gleichen effekt.)
gruss,
wahsaga
Hallo,
Leider funktionieren Deine Links bei mir überhaupt nicht.
Zum Problem; Ich habe das auch schon oft erlebt und habe noch nicht herausgefunden wie man das hinbekommt. Ich habe mich dann auf die Flexibilität meiner Seiten verlassen so dass es egal ist ob da noch ein bisschen Freiraum da ist oder nicht. Ich bin aber an einer Lösung sehr interessiert.
Grüße
Jeena Paradies
hi,
seltsam, grade nochmal kontrolliert - sind von mir aus erreichbar.
kannst du wazgnuks.net denn wenigstens anpingen?
wenn nicht, was sagt traceroute? (sofern du dir die mühe machen möchtest, mir bei der ursachensuche für die nichterreichbarkeit zu helfen ...)
und vor allem, über welchen provider gehst du online?
gruss,
wahsaga
habe d'ehre
Hier auch nicht.
Nein
wenn nicht, was sagt traceroute? (sofern du dir die mühe machen möchtest, mir bei der ursachensuche für die nichterreichbarkeit zu helfen ...)
Bleibt beim DNS meines Providers haengen. "Host wazgnuks.net is unknown"
SpaceNet München
man liest sich
Wilhelm
Hi,
merkwürdig... bei mir geht's ohne Probleme.
Aber zum Problem: zwar keine Ahnung, wie das kommt, aber gib Firefox nicht allein die Schuld - Mozilla (1.4b) macht das genauso.
freundliche Grüße
Ingo
hi,
Aber zum Problem: zwar keine Ahnung, wie das kommt, aber gib Firefox nicht allein die Schuld - Mozilla (1.4b) macht das genauso.
ähm, ja, relativ logisch.
nur die mozillas installiere ich mir gar nicht mehr, weil ich die gecko-engine eh nur ab und zu zum testen brauche, und mein standard-browser ist und bleibt nun mal opera.
deshalb sprach ich leichtfertig vom "firefox", obwohl es natürlich wohl eher ein generelles gecko-problem ist.
gruss,
wahsaga
Hallo wahsaga,
deshalb sprach ich leichtfertig vom "firefox", obwohl es natürlich wohl eher ein generelles gecko-problem ist.
und leider auch im Safari... also lieber auch den konqueror testen. Das Problem ist mir leider auch noch nicht begegnet, geschweige denn, daß ich eine Idee hätte ;-).
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
habe d'ehre
man liest sich
Wilhelm
Hallo.
Ich mag Menschen, die im Vorübergehen grüßen ;-)
MfG, at
habe d'ehre
Ich mag Menschen, die im Vorübergehen grüßen ;-)
So bin ich eben. ;-)
man liest sich
Wilhelm
habe d'ehre
man liest sich
Wilhelm
Hallo,
Nein google.de geht aber wazgnuks.net nicht.
wenn nicht, was sagt traceroute?
Was ist das? Noch nie gehört.
(sofern du dir die mühe machen möchtest, mir bei der ursachensuche für die nichterreichbarkeit zu helfen ...)
Hab kein Problem damit wenn du mir sagst was ich machen soll. (Eventuell auch über selfhtml Chat was wohl schneller gehen würde)
Arcor
Grüße
Jeena Paradies
Hallo!
Bei mir auch nicht. Normalerweise gehen Deine Seiten bei mir ohne Probleme. Seit gestern allerdings ist manches langsam "bei mir", auch dieses Forum.
Weder ping noch tracert funktionieren, letzteres bricht bei meinem Provider ab, ersteres macht "host unbekannt".
Beste Grüße
Viennamade
Hallo wahsaga,
jetzt ist er von mir aus wieder erreichbar, ließ sich vor einer halben Stunde auch bei mir nicht anpingen.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
hi,
danke an alle erreichbarkeits-tester, schien ja ein temporäres problem zu sein - vllt. hat mein provider an den nameserver-einträgen rumgeschraubt ...
gruss,
wahsaga
Hi wahsaga,
Warum das so ist, kann ich dir beim besten Willen auch nicht sagen.
Im Übrigen zeigt Opera(7.20) denselben Fehler, nur hat er den Rand nicht oben, sondern unten. :-?
Gruß
Kurt
Hi wahsaga,
Eine mögliche Lösung hab ich auch gefunden, nur weiss ich nicht, inwieweit dadurch in weiterer Folge Probleme auftreten, weil ich nicht weitergetestet habe.
<style type="text/css">
html, body { height:100%; margin:0; padding:0; }
body { color:#000000; background-color:#FFFFFF; }
#container { background:yellow; min-height:100%;min-width:100%; position:absolute; top:0; left:0; }
</style>
Gruß
Kurt
hi,
Im Übrigen zeigt Opera(7.20) denselben Fehler, nur hat er den Rand nicht oben, sondern unten. :-?
hm ja, stimmt, bei meinem abgespeckten beispiel schon.
im der "richtigen" seite, wo das problem auftrat, komischerweise nicht.
Eine mögliche Lösung hab ich auch gefunden
danke, werd's mir mal anschauen und ggf. weiter damit experimentieren.
und einen "workaround" hab für die geckos ich ja zur not auch schon, den erwähnten border-top halt - zur not dann in hintergrundfarbe.
gruss,
wahsaga
Bei <h1 style="padding:0px; margin:0px">
hi,
nein, das ist es nicht.
zum einen hatte ich das im (ausführlicheren) testcase bereits versucht, und zum anderen siehst du ja, dass der #container-div bereits diesen abstand von oben hat (gelber hintergrund).
da die überschrift in diesem container liegt, kann sie hier nicht verantwortlich sein - ein margin würde sie lediglich vom rand dieses containers weiter abrücken.
gruss,
wahsaga
hi,
Hallo!
Natürlich ist das keine erklärung und wohl auch nicht die Richtige Lösung. Es ist lediglich ein Test von mir gewesen, der diesen Abstand bei meinem Mozilla 1.6 (nicht Firefox) weggebracht hat.
MFG Robert
hallo wahsaga,
der ansatz von robert ist auch bei mir erfolgreich unter moz1.5, 1.6 und firebird.
h1 {
margin: 0;
padding: 0;
}
und logisch doch auch?! zentrale auszeichnungselemente wie h1, p etc haben meines wissens obere und untere abstaende voreingestellt.
was du auch machen koenntest waere
#rahmen, #rahmen h1 {
margin: 0;
padding: 0;
}
ist schlanker und auch css konform bzw. logisch. man will ja die zentralen auszeichnungselemente behalten und fuer verschiedene container einsetzen bzw. formatieren.
gruesse, timex
hi,
der ansatz von robert ist auch bei mir erfolgreich unter moz1.5, 1.6 und firebird.
dann muss ich das noch mal probieren.
und logisch doch auch?! zentrale auszeichnungselemente wie h1, p etc haben meines wissens obere und untere abstaende voreingestellt.
ja, schon - aber da die überschrift sich innerhalb eines divs befindet, müsste sich sich doch dann lediglich vom (oberen) rand des divs wegbewegen, oder?
stattdessen bewegt sich ja der div selber vom oberen rand weg - und das kann doch wohl nicht durch das margin eines _in_ diesem div liegenen elementes ausgelöst werden.
gruss,
wahsaga