Hallo,
naja, uns gibt es meist nur mit Beratungen und Zusatzkommentaren. Das gilt ja auch unseren Kunden gegenüber. Natürlich ist irgendwann mal Schluß mit "Beratung", und dann wird eben nicht selten das gemacht, was der Kunde eben will, aber in erster Linie geht es eben nicht darum, was "mein Kunde" will (und das sage ich auch immer als erstes) sondern darum, was wir glauben, was seine Kunden wollen.)
ich denke mal, das ist ein politisches thema, das man hier nicht
zu dikutieren brauch.
Wenn gleichzeitig auch "nüchtern technisch" geholfen wird: doch: immer wieder. Auch widerkäungsthreats längst im Archiv dokumentierte Glaubensfragen halte ich für meine Meinungsbildung zumindest für immer mal wieder nützlich.
und nicht mit dem kunden über das für und wieder zu streiten.
Beraten. Nicht streiten. Auch mal etwas "Eckigkeit" wagen. Das aber natürlich nur grundsätzlich, denn ich habe ja keine Ahnung über Deinen speziellen Fall und die Kasse muß ja nacher zumindest klingeln. ich glaube aber, das sie mit Mut (und natürlich Fingerspitzengefühl) zur Eckigkeit besser klingelt.
übrigens ist nicht jeder user so visiert oder umsichtig und schaut
vor dem klicken erstmal auf die statuszeile um dann auch noch zu
überlegen, ob er diesen link so oder so öffnen soll.
Das sehe ich auch so. Aber gerade diese unversierten Besucher werden durch sich plötzlich aufmachende Fenster auch überfordert. Die wissen nicht selten noch nicht mal, was ein fenster ist oder können gar damit umgehen. Plötzlich, so sieht es aus, wird alles kleiner (das neue Fenster ist ja meist kleiner als das alte) und etwas verworrener (weil der neue Inhalt nur teilweise den alten Überdeckt und so ein buntes Gemisch wie in einer Buchstabensuppe ergibt) und dann ist das neue manchmal auch einfach weg (weil man eben doch noch mal auf die darunterliegende Seite geklickt hat, was ja auch im zweifelhaften Sinne des blank-einsetzers lag) und schon hat es gar nichts gebracht, das man einen link überhaubt eingeführt hat (wenn die Seite wie von Geisterhand verschwindet.... natürlich ist sie nur "nach hinten" gerutscht, aber das ahnen die wenigsten Anfänger (unter drei Jahre Praxis), die ich kenne. ) Während dessen füllt sich natürlich die Taskleiste und der Speicher munter mit nicht nutzbaren Browserinstanzen etc etc.
Ich denke einfach, das man seinem Kunden mit diesen Zusatzüberlegung recht preiswert einen Mehrwert verkaufen kann. Oft höre ich von meinen Kunden, das sie es toll finde, wie ich "mitdenke", obwohl ich eben nur so billige Tricks wie die oben geschilderten persönlichen Weisheiten einsetze.... und diese Tricks wollen wir eben Dir hier auch mitgeben. Dieses Forum gibts eben auch nur mit Mehrwert ;-)
Chräcker