MEZ-Datum nach GMT konvertieren?
Eddie
- php
Hallo allerseits,
könnt ihr mir sagen, wie ich ein Datum in MEZ nach GMT konvertieren kann?
Als Ausgangsbasis habe ich ein timeDate-Format (also "YYYY-MM-DD hh:mm:ss") bzw. natürlich den entsprechenden Timestamp. Und als Endergebnis brauche ich den GMT-Timestamp.
Aber ich ich will nicht nur plump eine Stunde abziehen, sondern auch Sommer- und Winterzeit berücksichtigen!
Bin grad am Verzweifeln und wäre dankbar für Eure Hilfe!
Gruss, Eddie
Hallo Eddie,
könnt ihr mir sagen, wie ich ein Datum in MEZ nach GMT konvertieren kann?
Als Ausgangsbasis habe ich ein timeDate-Format (also "YYYY-MM-DD hh:mm:ss") bzw. natürlich den entsprechenden Timestamp. Und als Endergebnis brauche ich den GMT-Timestamp.
Ähm, UNIX-Timestamps sind *immer* in GMT; ein UNIX-Timestamp ist nämlich als die Anzahl an Sekunden seit dem 1.1.1970 00:00:00 GMT+0 definiert. Mittels gmdate (analog zu date) kannst Du Jahr/Montag/Tag/Stunde/etc. aus dem Timestamp in GMT extrahieren, mittels date in der lokalen Zeitzone; Sommer- und Winterzeit bereits berücksichtigt.
Viele Grüße,
Christian
Tach auch,
Aber ich ich will nicht nur plump eine Stunde abziehen, sondern auch Sommer- und Winterzeit berücksichtigen!
Wenn Du nur von MEZ nach GMT konvertieren willst brauchst Du das aber meines Wissens nicht mehr zu tun. MEZ (bzw CET) ist immer eine Stunde vor GMT. GMT aendert sich naemlich nicht, waehrend der Sommerzeit gilt sie nach wie vor unveraendert. Die Zeit die dann (zumindest hier drueben) benutzt wird ist BST (British Summer Time). Das gleiche duerfte fuer MEZ/CET gelten, allerdings weiss ich nicht wie das dann heisst.
Gruss,
Armin