Sven Rautenberg: Doktorarbeit als PDF online stellen?

Beitrag lesen

Moin!

Ihr seit also auch der Meinung dass die 80MB sogar für eine Doktorarbeit zu viel ist?

Nein, nicht unbedingt.

80MB-PDFs sind üblicherweise aber nicht im Internet anzutreffen, sondern eher  als Druckvorlage. Sie werden deshalb so riesig, weil die darin enthaltenen Bilder in sehr guter Qualität abgespeichert sind. Echtfarben-Pixelgrafiken werden in PDF, wie schon gesagt wurde, als JPG abgespeichert. Darauf kann man bei der PDF-Generierung Einfluss nehmen - sowohl hinsichtlich der Auflösung (das Originalbild wird dann in der Pixelzahl reduziert) als auch in der Komprimierung.

Ich habe nämlich keine Ahnung davon wie viele Seiten denn so eine Doktorarbeit hat, aber 80MB kommt mir auch bei PDF als sehr sehr viel vor. Ich werde ihn noch einmal genauer danach fragen wie das jetzt ist.

Die Anzahl der Textseiten ist nahezu irrelevant. Meine Diplomarbeit hat 77 Seiten und ist mit ein paar Grafiken, die darin enthalten sind, als PDF 1,7 MB groß. Das Verzeichnis mit den Grafiken, die potentiell da drin stecken, ist 77 MB groß. Man kann also komprimieren, oder es lassen - je nach gewünschter Anwendung. :)

- Sven Rautenberg