hallo,
ich baue mir gerade eine kleine navigation, welche nicht in frames laufen soll, sondern über die sidebar.
damit kann ich pronlemlos frameblocker umgehen und kann mir die navi (z.bsp) im opera bequem ein-ausschalten.
da ich auf vielen kunden seiten php-laufen habe, mit oft fortlaufenden ids, und ich daher oft in die adressleiste springen muss um aus einer 3 eine 4 zu machen etc. deshalb habe ich mir ein kleines js geschrieben, welches einen statischen bereich besitz und einen dynamischen, hier werden die zahlen einfach um eins erhöht/vermindert.
das problem besteht darin, per parent.frame[1].location.href = name.htm
auf das _main fenster des ie, respektive content fenster des opera zuzugreifen.
hier ertsmal der quick and dirty code:
{
if(param == 1)
{dynpart++; }
else
{dynpart--;}
var newurl = starturl + dynpart + endurl;
document.form.dynpart.value = dynpart;
document.form.kontrolle.value = newurl;
parent.frame[1].location.href = newurl;
}
</script>
<form name="form" action="">
<input type="text" name="starturl" size="30"><br> <input type="text" name="dynpart" size="5"> <input type="text" name="endurl" size="15">
<br>
<input type="button" value="zurück" onClick="dynurl(document.form.starturl.value,document.form.dynpart.value,document.form.endurl.value,-1)">
<input type="button" value="weiter" onClick="dynurl(document.form.starturl.value,document.form.dynpart.value,document.form.endurl.value,+1)">
<br>
<input type="text" value="0" readonly size="30" name="kontrolle">
<br>
<br>
<a href="javascript:void(_search=open('sideswitcher03.html','_search'))" class="dezent">als Sidebar</a>