Claudia: Zwei Fragen zu PHP

Hallo,

habe da mal nee Frage. Wie kann ich das machen, dass ich sehe, wie oft eine Seite auf meiner Seite aufgerufen wird. Kann man da mit einer DB arbeiten wenn ja wie muss ich das machen. Kann mir da einer bitte helfen ?

Dann die Zweite frage. Ich habe den Xampp Server bei mir installiert. Um das alles zu starten muss ich ja folgendes aufrufen:

• apache Start
  • MySQL Start

so dann gehen zweie Dosfenster auf aber das MySQL geht dann immer wieder zu und dann komme ich auch nicht auf den PHPMyAdmin. Kann mir da einer sagen an was das liegt ?

liebe Grüße und einen schönen Tag,
Claudia

1. Hallo,

1. Wenn du mal nach Tutorial PHP Counter googelst, findest du bestimmt etwas passendes.

2. Ich weis nicht genau ob die DOS Fenster bei diesem Installationspaket gebraucht werden, bzw offen bleiben müssen.
    Normalerweise arbeiten Apache und MySQL im Hintergrund. Dein PHPMyAdmin sollte eigentlich als Verzeichnis in http://localhost liegen...

Gruß Frank

1. Hallo Claudia,

1. Wenn du mal nach Tutorial PHP Counter googelst, findest du bestimmt etwas passendes.

dito.
      2.
      Was für einem System benutzt du?

Win98?
      Dann sollte das so in Ordnung sein.
      Schau doch nach dem verschwinden des mySQL-Fensters im Task-Manager ob mySQL dort noch zu finden ist.Tasten: [Strg]+[Alt]+[Entfernen] 1 Mal!

WinXP/NT?
      In
      xampp/apache/ findest du die 'apache_installservice.bat'
      xampp/mysql/  findest du die 'mysql_installservice.bat'
      wenn die einmal aufgerufen werden startet beides als Service ohne
      offenes Konsolenfenster.
      Allerdings immer.
      In beiden Verzeichnissen befindet sich auch die ?_uninstallservice.bat.

Die anderen start.bat Dateien kanst du auch verwenden. Es bleiben allerdings die Fenster offen.

So. Wenn du nun apache + mySQL gestartest hast gibst du im Browser 'http://localhost' oder 'http://127.0.0.1' oder 'http://[deinComputerName] ein.
      Dann sollte die in xampp enthaltende Startseite erscheinen, auf der du dann php, perl, vielAnderes und auch PHPMyAdmin finden wirst.
      Ok?

mfg
      Hint

1. Hallo Hint,

danke für diene Antwort. Also ich habe Windows XP Prof. Also wenn ich die *.bat Datei öffne dann komme die Dosfenster aber das Fenster von MYSQL geht dann immer wieder zu und dann kann ich nicht auf meine Daten zugreifen :-((

Zu deiner ersten Frage:

ich habe PHPMyAdmin

Gruß Claudia

1. Hallo Claudia,

Hmmm,
          dann starte die mysql.bat doch einmal aus einem Dos-Fenster heraus.
          In der Konsole : c:\xampp\mysql_start [enter](natürlich für dich den Pfad anpassen) tippen.
          Dann sollte die Konsole offenbleiben und du wirst ewtl. Fehlermeldungen sehen. Die könnten helfen.

Zu deiner ersten Frage:

ich habe PHPMyAdmin

Wie, du kannst es im Browser aufrufen? (Lokal)Online sozusagen?
          Dann sollten dort auch Fehlermeldungen zu finden sein die ebenfalls Hinweise geben könnten.

Weiterhin befindet sich in xampp/mysql/bin/ die 'winmysqladmin.exe'.
          Aufrufen. Wenn auch das verschwindet, im SystemTray nachsehen. Wird dann dort sein.
          Dort kannst du nochmehr finden was dein Problem einkreisen könnte.

Gruß Hint

2. Wie kann ich den Xampp Server deinstallieren ?

1. Hi,

Wie kann ich den Xampp Server deinstallieren ?

Das ist auch ein Weg ;)

Es gibt kein uninstall - nicht wahr?
          Also Unnötig. Das Verzeichnis löschen (schade ums schoene Perl[1]).
          Zur Kontrolle die Registrie (start/ausführen/regedit) nach nach [mySQL, Apache, xampp, usw.] durchsuchen.
          Wird nichts zu finden sein.
          Soltest es besser vor dem Löschen machen.

Gruß Hint

[1] Perl Verzeichnis in bsw. C: verschieben, dann [Arbeitsplatz.rechteMouseTaste & Eigenschaften/Erweitert/Umgebungsvariablen]. Dort c:\perl\bin den Path hinzufügen. Dann bleibt dir ein nettes Perl mit vielen, vielen feinen Modulen auf der Konsole :)