Alternative zu Frames?
Sanjoy
- design/layout
0 freak0 freak0 Chräcker Heller
0 The Alex.0 Jeena Paradies0 Robert
Hallo ich möchte eine - horizontal, zweigeteile - Seite aufbauen. Oben möchte ich Navigationselemente unterbringen und unten eine Tabelle mit sehr vielen Zeilen. Hab ich irgendeine Möglichkeit durch die Tabelle zu scrollen und trotzdem den oberen Teil der Seite sichtbar zu halten ohne mit Frames bzw. ohne mit mehreren HTML-Seiten zu arbeiten?!
Vielen Dank!
Sanjoy
hi!
|Hab ich irgendeine Möglichkeit durch die Tabelle zu scrollen und trotzdem den oberen Teil der Seite sichtbar zu halten ohne mit Frames bzw. ohne mit mehreren HTML-Seiten zu arbeiten?!
mit JavaScript lässt sich das machen. da gibts irgendeine seite mit solchen scripts dazu (nur weiß ich sie nicht im moment)
lg
freak
Coole Site, vielen Dank!
hi!
gern geschehn
lg
freak
Hallo,
mit JavaScript lässt sich das machen.
aber warum sollte man? Wenn wirklich etwas gegen Frame spricht, dann finde ich aber eben so viele "plus ein" Argument gegen JS. Dann doch lieber Frames, die sind doch schon da und funktionieren für sich (zumindest im Gegensatz zu JS-Lösungen) hervorragend.
Chräcker
Moin.
Hallo ich möchte eine - horizontal, zweigeteile - Seite aufbauen. Oben möchte ich Navigationselemente unterbringen und unten eine Tabelle mit sehr vielen Zeilen. Hab ich irgendeine Möglichkeit durch die Tabelle zu scrollen und trotzdem den oberen Teil der Seite sichtbar zu halten ohne mit Frames bzw. ohne mit mehreren HTML-Seiten zu arbeiten?!
Tja, da gibt es außer Frames die Möglichkeiten IFrames (okay, auch eine Art Frames), <div>/<object> (mit CSS absolut positionieren) und JavaScript.
IFrames sind auch Frames, mit CSS zu positionieren ist nicht ganz einfach und problematisch bei älteren Browsern, und JavaScript ist nicht gut, weil nichts jeder das aktiviert hat.
Meiner Meinung nach gibt es keine gescheite Alternative zu Frames, die
The Alex.
Hallo,
Meiner Meinung nach gibt es keine gescheite Alternative zu Frames, die
- auch kompatibel zu älteren Browsern (die kein CSS, <object> u.ä. interpretieren) ist und
- auch mit ohne JavaScript funktioniert.
genau, lieber eine Lösung verwenden, deren Nachteile dann 100% der
Besucher zu tragen haben als (vorhandene) Alternativen nutzen, die
bei einem Großteil der Besucher zu einer optimalen Variante führen
und für den Rest auch ein brauchbares Ergebnis darstellen ...
*SCNR*
Viele Grüße,
Stefan
Hallo,
Nun ja du könntest den oberen Teil mit position: fixed fixieren, das kann nur leider der IE nicht. Allerdings gibt es dafür Würgarounds wie http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/
Ob das nun wirklich einen Vorteil für den Besucher bringt, darüber streiten sich die Gelehrten noch. Einige sagen dass man dann die Navigation immer sichtbar hat, und die anderen sagen dass man da nur den wertvollen Platz auf den Bildschirm der für den Inhalt der Seiten sehr wichtig ist verschwendet. Jetzt kannst du dir aussuchen was du glauben willst :)
Grüße
Jeena Paradies
Mit CSS:
gib eine Fixe höhe für die Tabelle an und im td-tag
style="overflow:auto"
am besten
style="overflow:auto; height:XXXpx"
gruß