MichaelB: Klasse Socket erweitern

Beitrag lesen

Hallo,

Das Problem ist nun, dass es eben auch noch andere Daten als Text gibt, welche übergeben werden sollen. So soll zum Beispiel die Liste der Online-Benutzer auf jedem Client aktualisiert werden, sobald ein neuer Client hinzukommt. Da ich die Liste in einem Vector gespeichert habe und auf dem Server verwalte, möchte ich diese dann jeweils an die Clients senden damit jeder Client seine Benutzerliste aktualisiert.

Da ich ja den DataInputStream und DataOutputStream bereits für den Texttransport (den die User beim Chatten eingeben) benutze, kann ich ja nicht auch noch gleichzeitig einen Vector mit den Benutzer über diesen Stream versenden - Ich wüsste auf jeden Fall nicht wie.
Verwende doch lieber eine ObjectOutputStream und ObjectInputStream, da kannst du eigentlich alles (?) drüber jagen! Dann kannst du Vector verschicken oder String!
Das wäre, was mir einfallen würde! Ist auf jeden Fall besser als erweiterter Socket.

Dem kann ich nur zustimmen. Der Socket ist ja nur quasi der Endpunkt der IP-Verbindung. Die eigenetliche Kommunikation geschieht über Streams. Deshalb musst Du auch hier ansetzen. Also entweder InputStream/OutputStream erweitern oder wie gesagt ObjectInputStream bzw. ObjectOutputStream verwenden.

Gruß
  MichaelB