molily: Choose URIs wisely

Beitrag lesen

Hallo,

Denkbar ists ja, dass, wenn ich in der PerlBase was einfüge, das Script auch eine

RewriteRule

schreibt, z.B.,

ein

/CGI/Apache/Win32/Shebang

--->

http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?display=10.3&id=1

... aber so richtig wohl fühle ich mich nicht dabei. Nicht dass ich nicht faul bin , aber irgendwie muss das ja einer hegen und pflegen...

mod_rewrite zu verwenden, heißt auch etwas anderes, als eine feste Liste von Aliasen zu verwalten, je einen bestimmten Pfad auf einen bestimmten anderen Pfad abbildet. Genauso wäre es wenig sinnig, wenn du /CGI/Apache/Win32/Shebang mit mod_rewrite auf /cgi-bin/perbase.cgi?/CGI/Apache/Win32/Shebang umschreiben würdest und in perlbase.cgi anhand einer Zuordnungsliste Pfad->Rubriknummer/Artikelnummer auf 10.3 und 1 kommen würdest, um darüber den Artikel aus der Datenbank zu holen, die Navigation zu generieren usw. Versuche, eine solche Übersetzung zu vermeiden, indem du es ermöglichst, über die eindeutigen Namen auf die Datenbankeinträge zuzugreifen. »CGI« wäre die ID für eine Rubrik, »Apache« die einer Unterrubrik usw., »Shebang« am Ende der URL wäre die ID für den Artikel. Das sollte doch möglich sein?

Mathias