Hallo Ingo,
er will afaik dynamisch ein Frameset generieren, und nicht auf ein statisches Frameset verweisen. Siehe [pref:t=77711&m=448833].
ich hatte Dein Posting vorher schon gelesen. Nur sehe ich weder aus der Frage ein Indiz dafür noch würde der Themenbereich HTML dies vermuten lassen.
hmm, ich habe es so aufgefasst, aber villeicht liegt es auch daran, dass ich eine möglichst flexibele lösung gesucht habe... [s.u.]
Und einmal abgesehen von der Ausgangsfrage: Eine Navigation (besonders die einer ansonsten mit normalen HTML-Links ausgestatteten Frameseite) von JavaScript abhängig zu machen, ist denkbar ungünstig
full ACK erst mal.... [habe ich aber auch in meinem posting andeutungsweise geschrieben]
und ich finde, daß der berüchtigte "Zweiframes" Artikel in Selfhtml dringend überarbeitet werden sollte.
Um es mal zuzugeben: Ich habe ihn nicht gelesen (nur kurz überflogen) und wollte eigentlich nur mein Posting in sich abrunden und ein paar weiterführende Links hinschreiben 8]
Es spricht überhaupt _nichts_ dagegen, ein (oder ein paar) extra angepaßte(s) Frameset(s) zu konstruieren um mehrere Frames gleichzeitig auszutauschen.
Hmm... mehr Traffic für den Autor (er muss mehr dateien hochladen), mehr arbeit für den Autor (wenn z.b. die URI der "navigationsleiste" in dem frameset sich ändert), usw. Erstens bin ich kein Fan (mehr) von Frames. Und dann kommt noch dazu, dass ich das x-malige speichern der ein-und-derselben datei überhaupt nicht mag, vielleicht liegt das daran, dass ich mit serverseitigen programmiersprachen so verwöhnt bin ;-) *g*
Dagegen hat diese Methode u.a. den positiven Nebeneffekt, daß man zumindest Links auf Unterseiten eines Framesets setzen kann.
Naja, Frames hin oder her, man kann sie schlichtweg vergessen (größtenteils).
WauWau
PS: Zum letzten Statement: Ivbm. intelligent eingesetzten Scripten und serverseitigen Technologien könnten sie im begrenzten Rahmen jedoch noch durchaus sinn machen. So habe ich beispielsweise bei einem größeren Projekt von mir eine hand voll seiten, die nicht in das Seitensystem (allein schon vom design) her rein passen bzw. sollen. Die haben dann z.B. einen Script verpasst bekommen (einfach eingebunden):
if(top == self) {
top.location.replace("/librarys/extra/?title="+escape(document.title)+"&src="+escape(self.location.href+self.location.search));
}
Und die PHP-Datei /librarys/extra/index.php, die letztenendes dahintersteckt, erstellt dynamisch ein Frameset mit dem <title>, der im Querystring übertragen wurde. Drinnen stecken 2 Frames, ein Homepagenavigationsframe (nur ein paar wichtige links, um evv. noch mal ins webangebot zurückzufinden bzw. erst hinzufinden) und rechts die im Querystring übertragene richtige seite.
Diese Benutzung von Frames finde ich überaus gut, da hierbei
a) Suchmaschinen die seite noch indexieren können
b) JavaScript-nichtbenutzer trotzdem die seite in ihrer vollen fülle anzeigen lassen können
c) Keine Navigationsprobleme in der History entstehen (...location.replace())
d) Dem Benutzer nach lesen der Seite weiterführende Links zum Webangebot zur Verfügung stehen
WauWau
--
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
WauWau E-Mail: coming soon