div ausrichten
Arakos
- html
Hi!
Ich hab ein Menü erstellt, das aus divs besteht und aufscrollt, wenn man drüberfährt (daher die divs)
Hab folgendes Problem:
wie kann ich die divs an einer Tabelle ausrichten und nicht am Seitenrand? Hab schon gefunden, dass divs nach Elternelementen ausgerichtet sind, hab aber nicht gefunden, wie ich dem div sage, was sein Elternelement ist.
Danke
Arakos
hi,
Hab schon gefunden, dass divs nach Elternelementen ausgerichtet sind, hab aber nicht gefunden, wie ich dem div sage, was sein Elternelement ist.
das brauchst du ihm nicht sagen, das merkt es ja selber :-)
die wichtige information, die dir noch fehlt, ist vermutlich die folgende:
absolute positionierung verhält sich relativ zu den koordinaten des jenigen elternelementes, dessen positionierung vom default-wert static abweicht. (nur wenn es kein solches gibt, richtet sich die absolute positionierung am viewport aus.)
gruss,
wahsaga
hi!
absolute positionierung verhält sich relativ zu den koordinaten des jenigen elternelementes, dessen positionierung vom default-wert static abweicht. (nur wenn es kein solches gibt, richtet sich die absolute positionierung am viewport aus.)
kannst du mir dazu ein Beispiel geben, bitte?
ich hätt gern, dass sich die alle an einem Feld einer Tabelle ausrichten, wenn das geht.
Danke
Arakos
hi,
kannst du mir dazu ein Beispiel geben, bitte?
was hast du denn daran nicht verstanden?
ich hätt gern, dass sich die alle an einem Feld einer Tabelle ausrichten, wenn das geht.
dann sorge, wie ich schon sagte, dafür dass
a) diese tabellenzelle elternelement der zu positionierenden elemente ist, und
b) die position-angabe der tabellenzelle selbst vom default-wert static abweicht.
gruss,
wahsaga