Hallo
das ist immer schlecht, aber dann muss man das beste draus machen. ich würde so wie du stückweise rangehen. mein erster gedanke wäre eventuell ein zeichen problem mit den ' oder ". zum anderen würde ich mal das LIKE weglassen und es auf gleichheit einer Firma prüfen, ob er dann immer noch eine fehlermeldung ausgibt, da auch dort ein string verwendet wird, aber eben nicht das LIKE. so kan man sich dem problem vielleicht annähern. eine andere frage wäre noch, welches dbms du benutzt und wie du drauf zugreifst.
Nun, ich hab ja schon ein SQL erstellt, mit dem ich einfach alle Firmen mit den bestimmten Zuordnungen aufliste.
Doch sobald ich noch ein "and Adressen.Firma LIKE '%üll%'" anhänge, kommt ein SQL-Syntax-Fehler, doch was ist daran falsch?
SELECT Adressen.Firma as Firma FROM Kunden, SelektrionsZuordnung WHERE SelektionsZuordnung.AID = Adressen.ID AND (SelektionsZuordnung.SID = 1 AND SelektionsZuordnung.SID = 4) OR (SelektionsZuordnung.SID = 2 AND SelektionsZuordnung.SID = 5) AND Adressen.Firma LIKE '%üll%'
Ich hab sonst mit dem LIKE nie Probleme gehabt, auch bei "Verschachtelungen" nicht. Komisch.
lg, ATF
Achja, greife mit PHP auf MySQL zu. Hatte das komplett vergessen anzugeben, sorry ;o(