Tomi: Zufallsgenerator

Hallo zusammen!

Ich hätte eine große Bitte: Ich bin Anfänger in Sachen ASP. Mein aktuelles Projekt ist ein Vokabeltrainer. Es steht schon fast alles (Benutzerverwaltung, neue Lektion anlegen, Lektionsnamen bearbeiten, neue Vokabeln eingeben und Vokabeln prüfen), es fehlt mir noch ein Zufallsgenerator, damit die Vokabeln zufällig geprüft werden.
Ich würde mich über eine genaue Erklärung sehr freuen, da ich auf Grund meiner Blindheit nicht so gut durch das Web surfen und mir selber eine Lösung suchen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Tomi

  1. Hi,

    also die Sache läuft so - Du musst zunächst den Zufallsgenerator initialisieren, das läuft in VBScript mit Hilfe des Befehls
    Randomize
    Von diesem Zeitpunkt an können Zufallszahlen abgerufen werden, und zwar geschieht das mit
    zz = Rnd
    --> zz enthält eine Zufallszahl
    Dabei muss jedoch beachtet werden, dass Zufallsgeneratoren in Programmiersprachen und eben so auch in VBScript nur Werte zwischen 0 und 1 zurückgeben, mit ziemlich vielen Nachkommastellen - Man kann also nicht direkt mit diesem Wert arbeiten, sondern muss vorher eine Rechenoperation darauf ausführen.
    Das Beispiel aus der VBScript-Hilfe lautet sinngemäß:
    Finde eine Zufallszahl zwischen grenze_unten und grenze_oben
    -->
    zz = Int((grenze_oben - grenze_unten + 1) * Rnd + grenze_unten)

    Bei dir wird die untere Grenze wahrscheinlich 1 sein, die obere Grenze die Anzahl der Vokabeln, und schon solltest du eine Nummer für eine abzufragende Vokabel erhalten.

    MfG
    Rouven

    --

    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(