Rolandus: mit ASP Include Parsen

Guten Abend zusammen

GIbt es eine Möglichkeit mit ASP oder wenn nicht mit PHP einen INclude zu parsen, bevor er ausgeführt, resp. angezeigt wird ?
Das Problem ist folgendes:

Ich möchte für eine Website den  Navigationspunkt entsprechend der angezeigten Seite speziell kennzeichnen, ohne für jede Rubrik ein neues Include machen zu müssen.

Anforderung: die ganze Navigation existiert in nur einem einzigen File (Include)
Navigationselemente gemäss XHTML mit HTML-Listenelementen <LI>
Style-Anweisung mit CSS

Da bekanntlich die Pseudoklasse a:active nicht den gewünschten Effekt bringt, sondern nur so lange wirkt, wie ich klicke, muss oder will ich das Problem Serverseitig mit ASP lösen:

Ich stelle mir folgendes vor:

Im Moment des Includes durch ASP der Navigationsliste, muss ASP den Code der Liste aus dem Include "parsen". Eine Funktion stellt fest zu welchem Listenelement, resp. dem darin befindliche A HREF mit Pfadangabe der aktuell gewählten URL entspricht.
Diesem Listenelement wird dann dynamisch beispielsweise <li class="active"> zugeordnet, und die andern als normale <li> belassen, wei sie im Include erfasst wurden.

Die einzelnene Navigatioinspunkte (Rubriken), resp die dazugehörenden Files sind in separaten Unterordnern gespeichert, also beiespielsweise:
MYDOMAIN.com/news/
MYDOMAIN.com/products/
MYDOMAIN.com/contact/
MYDOMAIN.com/company/

Hat jemand von Euch schon soetwas gemacht oder kennt Ihr Adressen, wo so was ähnliches beschrieben wird. Oder gibt es etwa eine noch viel einfachere Lösung, damit ich wirklich nur ein einziges Include für die Navigation brauche ?

Danke
Rolandus

  1. Hallo Roland,

    GIbt es eine Möglichkeit mit ASP oder wenn nicht mit PHP einen INclude zu parsen, bevor er ausgeführt, resp. angezeigt wird ?

    Lies die Datei als Textdatei zeilenweise ein, verwende die Stringfunktionen um den gewünschten Effekt zu erzielen und gib die evtl. geänderte Zeile mit Response.Write wieder aus.

    Grüße
    Andreas

    --
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
    (Rich Cook)