Moin!
Ich habe tdsl-flat und bekomme meine IP Adresse dynamisch zugewiesen.
Dagegen wirst du dich nicht wehren können.
Und heute stelle ich mit einem Bekannten fest das meine IP Adresse die ich von t-online bekomme mit höchste Stufe in den Blacklist steht.
Auf _welcher_ Blacklist genau? Es gibt so viele verschiedene, die teilweise mit sehr unterschiedlichen Zielen arbeiten - bitte werde konkret!
Ich kann ruhig ein Reboot machen aber auch die neue IP Adresse steht auf 4-5 positiven Ergebnissen!
Das ist das Schicksal jeder dynamisch zugewiesenen IP: Sie steht mindestens in den Blacklists, die dynamische IPs auflisten. Und das ist auch gut so! Wirklich!
Die Frage ist nur was kann ich dagegen tun? T-Online hat mir gesagt ich soll ein Reboot machen und dann sollte das Problem weg sein und die IP können die auch nicht entfernen wenn müßte ich sie selber aus den Listen entfernen...
Stimmt vollkommen. Wobei du dir das Entfernen der Adresse aus den Listen schenken kannst - der nächste Idiot, der deine IP kriegt und sich so verhält, dass die IP eingetragen werden könnte, wird dein Bemühen wieder zunichte machen.
Ich frag mich nur wie das sein kann oder was ich dagegen tun kann?
Simpel: Leute empfangen Spam und Virenmüll und wollen sich dagegen wehren. Ergo: Sie schreiben eine Liste der IP-Adressen und -Netze, von denen Sie persönlich keine Mails mehr empfangen wollen (denn diese Blacklisten beziehen sich zu 99% auf Mailverkehr), und sperren dann ihren Mailserver dafür.
Das Problem an der ganzen Sache ist meine E-Mail die ich über einem E-Mail Programm verschicke kommen zum größten Teil nicht an!
Welchen Mailserver (SMTP) hast du in deinem Mailprogramm eingetragen?
Denn die Lösung für das Blacklistenproblem ist ganz simpel: Einfach einen Mailserver zur Auslieferung benutzen, dessen IP nicht in den Listen drinsteht. Für den für die T-Online-Kunden vorgesehenen T-Online-Mailserver dürfte das zutreffen, weil T-Online erstens ihre Kunden sehr gut identifizieren kann, die diesen Server benutzen, und zweitens gegen Spammer auch rigoros vorgehen dürfte.
Wenn du allerdings GMX oder web.de-Mailadressen hast, dann benutzt du für diese Adressen besser den GMX- oder web.de-Mailserver zum Versenden. Weil: GMX-Mails kommen gewöhnlich nicht von T-Online, damit fällst du im Spamfilter negativ auf.
Und ich wundere mich warum ich nie Anrtwort bekomme...
Nein, das kann eigentlich nicht sein. Wenn ein Mailserver deine Mails wegen einer Blacklist rausfiltert, dann wird er die Mail in der Regel garnicht erst annehmen, und der Mailserver, der versucht hat, die Mail auszuliefern, wird dich darüber mit einer Fehlermeldung informieren.
Wenn du natürlich in irgendwelchen anderen Spamfiltern gelandet bist, so dass der Empfänger die Mail gar nicht erst sieht, hast du natürlich Pech. Nach meiner Erfahrung ist das aber sehr selten.
T-Online hat mir gesagt die IP Adressen können die nicht sperren!
Ja toll muß ich nun den Provider wechseln?
Wenn du genauer erzählst, was du eigentlich machen willst, wäre weiterer Rat möglich.
- Sven Rautenberg