Moin!
Überall wo xxx zu sehen ist da stand meine e-mail adresse oder der mailserver:
Na toll, die relevanten Informationen löschst du alle raus. Zum Glück hast du zwei Dinge übersehen, deshalb kann man mit dem Header überhaupt was anfangen.
Received: by xxx (Postfix, from userid 529)
id 605D710587A; Fri, 9 Apr 2004 11:44:05 +0200 (CEST)
Received: from xxx (p5082BEDD.dip.t-dialin.net [80.130.190.221])
by mail.x-tacy.de (Postfix) with ESMTP id BB21C105879
for info@mg-mediastudio.de; Fri, 9 Apr 2004 11:44:00 +0200 (CEST)
Das sind die relevanten Informationen.
Und gleichzeitig zeigen sie, dass _dieser_ Mailheader nicht weiterhilft. Denn diese Angaben bestätigen nur, dass du von deiner dynamischen IP aus an deinen eigenen Mailserver eine Mail geschickt hast, und die ist offenbar angekommen. Dass der Spamassassin die Mail auch durchläßt (weiter unten im Text) ist nett, aber erstmal irrelevant.
Benötigt wird aber ein Mailheader, bei dem mindestens _zwei_ Mailserver beteiligt sind, vorzugsweise ist der zweite Mailserver einer derjenigen, die angeblich Mails fressen sollen.
Und wenn er das dann tatsächlich tut, wäre das Logfile deines Mailservers interessant hinsichtlich der Tatsache, ob die Mail real ausgeliefert und vom Zielserver akzeptiert wird, oder nicht.
Wenn sie ausgeliefert wird, dann hat der Empfänger, der die Mail dann tatsächlich _nicht_ erhalten hat, entweder selber dafür gesorgt, dass die Mail gefiltert wird, oder er sollte sich bei seinem eigenen Mailserveradmin beschweren, weil der ihm Mails rausfiltert.
Wenn die Mail nicht ausgeliefert wird, dann solltest du von _deinem_ Mailserver eine Fehlermeldung zurückkriegen. Wenn das nicht passiert, solltest du mal mit deinem Mailadmin sprechen.
Du siehst: In allen Fällen muß das Problem mit größerer Akribie auf _deinem_ Mailserver beobachtet werden, mindestens in den Logfiles.
Ach ja: Mach dir bitte nicht ins Hemd wegen der nicht ausge-x-ten Informationen. Die "info@"-Mailadresse kriegt nach meinen Erfahrungen sowieso Spam, und ob hier nun irgendwelche Domains im Forum stehen, oder nicht, dürfte auch irrelevant sein. Außerdem benutzt die "info@"-Mailadresse ja Spamassassis zum Filtern - wo ist also das Problem?
- Sven Rautenberg