Moin,
jedoch habe ich immer wieder das gefühl, dass sich menschen (auch meine freundin) oft für sachen interessieren die wirklich belanglos sind.
Du kannst allenfalls sagen, dass die Sachen _dir_ belangslos erscheinen. Für andere sind sie von Belang (oder unterhaltsam).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die abfällig, arrogant poder überkritisch über andere und deren Motive sprechen, von sich sehr überzeugt erscheinen, anderen aber nichts oder wenig zutrauen. Läuft was schief, sind dann auch immer die anderen verantwortlich. Solche Typen reißen Verantwortung erstmal an sich. Der Witz: Der Grund ist ein anderer: Diese Menschen fällt es IMHO schwer, andere um Hilfe zu bitten. Aus Angst? aus Unsicherheit? Das wird der Person nicht deutlich, für sie erschiene diese Frage als Mangel, als Schwäche. Sie verhalten sich also lieber arrogant, überlegen, anderen gegenüber (über)kritisch oder helfend; das passt ins eigene Weltbild.
Mein Vorschlag: Streich mal aus Deiner Argumentation die ganzen Linien, wo es um Ikea, Gott und die Bildzeitung geht und konzentriere Dich allein auf _Dich_ und _Deine_ Wahrnehmung. Alles andere: ... Freundin ... werbe-dogmen ... ikea ... sudan .. bild ... uschi glas ... deutschland ... mtv ... kriminelle ... deutsche ... lenkt Dich nur von _Dir_ ab. Sollte bei dieser Streicheraktion nicht übrig bleiben (was mich nicht wundern würde), dann erkennst Du: der Zustand "ich bin okay, du bist nicht okay" ist auf die Dauer unausgewogen und schwierig zu halten, manchmal beruht er auch darauf, sich selbst nicht genügend zu reflektieren oder in Frage zu stellen. "ich bin okay, du bist okay" lebt sich einfacher.
verschtescht du wasch isch meine?
Wer, wenn nicht Du sollte Dich verstehen.
Viele Grüße
Swen Wacker (wegen der Förderung der Transaktionsanalyse jetzt Schelte der Gattin erwartend :-)