Zeichenkodierung textarea
jogla
- php
Guten Abend!
Kann mir bitte einer sagen, wovon die Zeichenkodierung in einem Textarea feld abhängt?
Ich will das nachher per mail(); verschicken, und bekomme im Moment immer so hässliche Sonderzeichen anstatt Umlaute..
Gruß,
Jogla
Guten Abend!
Schau mal bitte hier nach http://de.selfhtml.org/html/formulare/verarbeiten.htm.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo schon wieder.
Ich glaube ich hab das falsch ausgedrückt.
Ich übergebe einen Text aus einem Tetxarea-Feld per POST einem php Script. Das speichert diese Daten und nachher werden sie dann mit der php Funktion mail(); versendet. In dem Header der Mail muss ich die Zeichenkodierung angeben. Dafür muss ich wissen, wie die Zeichenkodierung aus dem Textareafeld war, sonst werden die Umlaute falsch dargestellt.
Gruß,
Jogla
Hallo Jogla,
also eine Frage welchen Zeichensatz Du der Mail zuweist. Aha. Ich gehe mal davon aus, daß der westeuropäische für Deine Zwecke ausreichend ist, und Du bsw. keine slavischen User hast. Dein Charset sollte also ISO-8859-1 sein.
Allerdings ist die Angabe der Codierung bei Mails auch wichtig, um eine richtige Anzeige zu gewehrleisten.
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Beide Angaben sollte Dein Mailheader enthalten.
Gruß aus Berlin!
eddi
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Hmm...
Alle meine PHP und HTML Seiten benutzen sind in UTF-8 kodiert.
Das steht auch in den Meta-Tags. Wenn ich die E-Mail mit UTF-8 verschicke, bekomme ich sie richtig angezeigt. Meine Mutter jedoch nicht. Bei iso bekomme ich sie auch falsch.
Ich weiß nicht genau, was ich noch probieren soll.
Gruß,
Jogla