wahsaga: <hr> vor jedem <h3> per CSS, wie?

Beitrag lesen

hi,

... nee, ganz *soooo* simpel ist das nicht ;-) Ist Dir aufgefallen, dass die Boxen nicht nur so hoch sind wie der Text in der <h3>-Box, sondern dass die so lang laufen, bis ein neues <h3> oder <h2> erreicht wird?

ich würde es eher so formulieren, dass die "boxen" so hoch werden sollen, wie es auch der daneben stehende inhalt ist.

Wie ich das allerdings ohne Tabelle in CSS realisiere, ist mir noch nicht klar. Any ideas?

du bist hier an das altbekannte "problem" von CSS gestossen, dass es nicht möglich ist, das zwei voneinander unabhängige elemente ihre größe gegenseitig beeinflussen.

hier muss auf jeden fall "getrickst" werden, wenn du den selben effekt mit CSS erreichen willst.

es wäre z.b. denkbar, überschrift und inhalt in einen umfassenden div zu stecken.
dieser bekommt dann ein links unten ausgerichtetes hintergrundbild verpasst, dass die untere und die linke linie dieses "rahmens" sowie die hintergrundfarbe für die "überschrift" stellt, und nur der obere rahmen wird dann über border an der überschrift selbst realisiert. (bild muss dafür natürlich "ausreichend" groß dimensioniert sein.)

gruß,
wahsaga

--
Windows Service Pack?
Ich dachte bisher immer, das wäre eine verächtliche Bezeichnung für MCSE ...