Holladiewaldfee,
Wenn Du mich meinst, such mal im Archiv. Ich hatte noch vor kurzem darauf hingewiesen, wie Spammer mittels HTML-Mails und der zur Debatte stehenden Technik Daten sammeln, und sei es nur die simple Existenz von eMail-Adressen.
Ich bin grade zu faul zum Suchen, aber ich gehe mal davon aus daß Du in HTML-Mails eingebundene Grafiken meinst, die von einem externen Server geladen werden. Die Grafik wird von einem Skript ausgeliefert, das auf eine Datenbank zugreift, in der eine übermittelte ID mit der Mail-Adresse verknüpft ist und so die Mail-Adresse validiert wird.
Das ist aber doch was anderes als die Grafik hier auf der Webseite. Hier bin ich nicht oder nur mit größeren Schwierigkeiten durch den Aufruf der Grafik identifizierbar, da der Aufruf nicht personalisiert ist. Selbst wenn, so sind die scheinbar über mich gewonnen Informationen marginal: IP, Os, Browser. Evtl. noch eine Interessenpräferenz für bestimmte Themen. Ich glaube aber kaum, daß sich hieraus Kapital schlagen lassen würde.
Und selbst wenn: Ich gehe ziemlich jede Wette ein, daß es niemandem auffallen würde, wenn ich mein Grinsemännchen aufeinmal durch ein Skript ausliefern lassen würde und so die entsprechenden Informationen sammeln würde. Ich könnte ja meinen Server anweisen, alle im Verzeichnis /temp liegenden .jpg-Dateien von PHP-Parsen zu lassen ... sprich das Skript in einer unscheinbaren .jpg-Datei verstecken, so daß es 100%ig nicht auffällt. Oder eine der diversen anderen Techniken verwenden, die es hierfür gibt, das brauche ich Dir aber wohl nicht zu erzählen.
Der einzige Unterschied zu Andrés Grafik wäre, daß es bei ihm offensichtlich ist, daß er die Informationen auswertet, bei mir wäre es das nicht.
Natürlich ist meine Grafik nur ein einfaches Jpg ... und ich generiere auch keine forumsbezogenen Statistiken darauf. Aber die Möglichkeite bestünde ja trotzdem prinzipiell.
Ciao,
Harry
Bald kommt die Waldfee ... (Projektphase: Planung)
Bis dahin:
http://harry.ilo.de/projekte/berge/