fichtl: + (PHP) Wer zum Teufel braucht schon XML?

Beitrag lesen

Hallo Forum!

Das Thema hab ich ein bischen überspitzt formuliert sonst liest das wieder keiner ;-)

Ich hab mir heute mal ein bischen die neuen PHP5-XML-Funktionen angesehen (also SimpleXML, neue DOM-Implementierung) und bin, wie schon seit einiger Zeit, sehr von den ganzen XML-Zeug fasziniert.

Leider fallen mir absolut keine Anwendungsbeispiele ein die man nicht auch einfacher mittels DB (oder genauer MySQL) + PHP lösen kann.

Einige Beispiele:

• Baum-Struktur einfach speichern bzw. darstellen oder ändern Mach ich derzeit mittels DB_NestedSet also über eine MySQL Datenbank. Das funktioniert sehr gut und ist auch schnell.

• Daten-Austausch-Format Ich denke das ist ein sehr gutes Einsatzgebiet, allerdings die Daten die wir zur Zeit mit den Kunden austauschen (vor allem Produktlisten) kann man fast immer auch als CSV übertragen, hat auch den Vorteil das wirklich jedes System eine Export-Funktion dafür hat.

• Inhalte speichern (Artikel, News, ...) Warum nicht weiter als ganz normale Tabellen-Zeile einer DB. Hat XML da Vorteile, zB.: bei der Volltextsuche, ...

• Konfigurations-Dateien Sind derzeit in PHP geschrieben, müssen also nicht geparst werden und dürften schneller sein als wenn sie in XML wären.

• Source-Format für verschiedene Ausgabe-Formate Werden bei uns zur Zeit nicht verwendet, also es gibt nur eine Ausgabe und das ist HTML, und die wird mit PHP und Smarty (Template-Engine) generiert, kann also auch einfach angepaßt werden.

• Keine DB vorhanden Wäre bis von PHP5 noch ein gutes Argument gewesen aber jetzt gibts ja  SQLite das dateibasierend ist.

Wer hat gute Argumente (Performance, Wartung, Zukunft, ...) für XML zu einem der obigen Themen bzw. kennt andere Anwendungsmöglichkeiten. Also wie gesagt ich würde XML schon gerne verwenden nur weiß ich einfach nicht wo es sinnvoll ist und wo die derzeitige Lösung sowieso schon gut genug ist.

Ich hoffe das sich jemand Zeit nimmt für eine Antwort.

Schöne Grüße Fichtl