XaraX: apache konfigurieren <IfDefine>

Beitrag lesen

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit dem Server ein Schema zuzuweisen, wenn er ohne Parameter aufgerufen wurde, oder bleibt mir dann nur die Option -f [/verzeichnis/ersatz.conf]?
Das geht soweit ich weiß nicht. Aber Du solltest durch geschickte Verwendung von <IfDefine VAR>,  <IfDefine !VAR>, <IfModule mod_beispiel.c>, <IfModule !mod_beispiel.c> und include, eine ganze Menge abbilden können.

Machmal ist es einfacher als man denken mag. Nach 1 h intensivem Ausprobierns bin ich dann auf die einfachste und logischste Möglichkeit gestoßen:

<IfDefine schema1></IfDefine>
<IfDefine schema2></IfDefine>
<IfDefine schema3></IfDefine>
<IfDefine schema4></IfDefine>
<IfDefine schema5></IfDefine>

<IfDefine !schema1>
 <IfDefine !schema2>
  <IfDefine !schema3>
   <IfDefine !schema4>
    <IfDefine !schema5>
          # Standard_schema
    </IfDefine>
   </IfDefine>
  </IfDefine>
 </IfDefine>
</IfDefine>

Nirgends, weder in der Documentation apaches, noch in der Fachliteratur (<./archiv/> ;) steht beschrieben, daß sich diese Anweisungen verschachteln lassen >:\

Bei Gentoo Linux wird das so gemacht, dass es eine allgemeine Apache-config gibt, die für alle Konfigurationen gilt, die dann immer in eine spezielle config-Datei eingebunden wird. Du musst ja nicht die verwendete config-Datei manuell bei jedem Start angeben, Du kannst ja auch ein 2., entsprechend angepasstes Startscript in /etc/init.d legen.

Die Möglichkeit hört sich auch gut an! Das werde ich mal ausprobieren. Nachmals herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft :)))

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Manchmal trifft es einen doch ganz unverhofft t86591:
> '..."Vorläufig abgebrochen" ist ungefähr so sinnvoll formuliert, wie "einstweilig erschossen" oder "temporär verbrannt"...'
Ich danke Sven für diese Erkenntnis - Gott, was habe ich gelacht ;)