Christoph Schnauß: Auslesen der lokalen IP Adresse

Beitrag lesen

hi,

Ist es moeglich, durch Javascript [...] meine lokale IP Adresse auszulesen?

Meines Wissens geht das nicht richtig. Hinweise dazu siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#host

Mir fiel auf einer SecurityScan Website auf, dass dort nicht nur die vom ISP zugewiesene IP Adresse stand (korrekt), sondern auch die in meinem privaten Segment (LAN) durch meinen Router (NAT) verteilte IP Adresse (nicht gut find). Der dann gefundene Urheber war das eingeschaltete JAVA2-Plugin

Mit JAVA geht es allerdings, das ist korrekt.

Wieso ist dies moeglich mit JAVA

Weil JAVA weit mehr auf Systemebene tun kann als Javascript, auch dann, wenn du es als Applet erst herunterladen mußt.

Wenn die lokale IP Adresse somit ausgelesen werden kann durch ein JAVA Applet (bzw. durch den Browser), dann ist ja NAT unnuetz.

Wieso denn das? Du brauchst schließlich eine öffentliche (vom ISP zugewiesene) Adresse, damit dein Rechner überhaupt ins Internet gehen kann. Lies nochmal nach, was NAT ist.

Und gibt es ueberhaupt weitere Technologien, mit denen das Auslesen der lokalen IP Adresse durch einen Browser (Firefox) moeglich ist?

Nein, weil dein Browser (egal welcher) überhaupt nichts ausliest. Das können irgendwelche Anwendungen tun, auch z.B. ActiveX, und die schicken dann irgendwelches Zeugs an den Browser mit der Bitte, daß er dir das doch zeigen möge.

ich geh vom idealen Fall aus, das OS soll sich auf den neuesten (~bugfreien) Stand befinden.

Das darf es gerne sein, das ist aber wurscht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.