Christoph Schnauß: Hilfe! Google führt mich auf 1. Platz - ich will da weg

hallo Forum,

da ich neuerdings den webalizer habe, erfahre ich eine Menge mehr als ich vorher wußte. Unter anderem hat mir der webalizer mitgeteilt, daß eine Seite durch die Eingabe des Suchbegriffs "stasiberichte" bei Google gefunden wurde. Ich habs mal probiert, und siehe da: für dieses Stichwort führt Google meine Seite auch noch an erster Stelle  -  dabei handelt es sich um ein Wort, das an relativ unbedeutender Stelle mitten im Text auftaucht. Wenn überhaupt, würde ich gerne haben, daß eine andere Seite bei dieser Suche gefunden wird.

Wie vermeide ich dieses ungewollte "Ranking"? Den Wortlaut der Seite, auf der das Suchwort steht, kann ich nicht ändern (das ist eine ältere Gästebucheintragung, also nicht mein eigener Text)...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Wie vermeide ich dieses ungewollte "Ranking"? Den Wortlaut der Seite, auf der das Suchwort steht, kann ich nicht ändern (das ist eine ältere Gästebucheintragung, also nicht mein eigener Text)...

Erstelle eine Seite über Stasiberichte wo das wort in title h1 h2 überall im Text und strong und metaangaben ist, dann wird die weiter vorne sein ;)

Grüße
    Jeena Paradies

1. .....
      Oder melde Dich selbst als Googlespammer an.... :))))

2. Hallo,

Noch was ist mir eingefallen:

<meta name="robots" Content="noindex, follow">

oder die robots.txt editieren.

Grüße
      Jeena Paradies

1. hi,

Noch was ist mir eingefallen:
         <meta name="robots" Content="noindex, follow">
        oder die robots.txt editieren.

Jaein. Das käme möglicherweise bei einzelnen Seiten in Frage, wozu diese ältere Gästebuchseite gehört. Aber ich baue die wenigen METAs, die ich einsetze, zentral ein.
        Naja, mal schauen. Ich bin erstmal Andreas' Tip gefolgt, vielleicht hilft das ja schon.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi!

Vielleicht hilft ja einer dieser Vorschläge: http://www.google.de/intl/de/webmasters/3.html#removed

Grüße
    Andreas

--
    [remote-signature:http://knet-systems.de/tmp/rand_sig.php]
    1. hallo Andreas,

Vielleicht hilft ja einer dieser Vorschläge: http://www.google.de/intl/de/webmasters/3.html#removed

Ahja, danke. Ich werde da gleich mal hinschreiben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. hi,

Mein Tipp:
    Nimm die Seite(n) vom Netz die bei Google nicht gefunden werden soll(en).

robots.txt - schön und gut. Aber Wozu? Entweder ich schreibe eine Seite mit Themen die vielleicht andere interessieren oder ich lasse es bleiben.

Und noch ein Tipp: Google läßt das Streichen einer URL nur dann zu, wenn die Seite nicht mehr gültig ist.

Gruss, Rolf

4. Hallo Christoph,

aus Google rauszufliegen ist nicht soo einfach und kann dauern. Der beste Weg ist ein 404er. Meta (noindex) dauert mitunter auch mal recht lange.
    Schneller reagiert Google auf Inhaltsaenderungen (waehrend die Seite im Index bleibt, aber umgewichtet wird). Also musst Du irgendwas machen, damit Google denkt, "stasiberichte" kaemen da nicht vor:

• javascript: document.write("stasiberichte") wuerde funktionieren, kommt aber wohl nicht in Frage ? Waer aber effektiv!
    • ein kleiner Eingriff waere vielleicht ok? "stasi-berichte" wuerde bei Google gleich mit einigen mehr Sucherergebnissen konkurrieren, aber eine Garantie, dass Du dann nicht mehr an Platz 1 bist, ist das auch nicht.

Ist ja ziemlich erstaunlich, dass dieses Schluesselwort so wenig umkaempft ist. Ach, wenn es doch nur mit Reisen zu tun haette, dann koennte ich endlich mal auf Platz 1 :-)

Eddie

--
    Old men and far travelers may lie with authority.
  5. Hallo!

Wenn überhaupt, würde ich gerne haben, daß eine andere Seite bei dieser Suche gefunden wird.

Du kannst ja auch dahin schreiben: http://www.bstu.de.
    Ihren keywords nach sind sie auf "stasiberichte" nicht gekommen. Die wollen bestimmt gerne auf Deinen Platz.

Gruß
    Toni

1. Hallo Christoph,

Du kannst ja auch dahin schreiben: http://www.bstu.de.
      Ihren keywords nach sind sie auf "stasiberichte" nicht gekommen. Die wollen bestimmt gerne auf Deinen Platz.

Na also, dann ist das ja ganz einfach. Setz auf einer Deiner Seiten, am besten einer mit einem hohen PageRank einen Link auf www.bstu.de. Und zwar mit dem Keyword.
      <a href="http://www.bstu.de/">Stasiberichte</a>.
      Das sollte Dich 100%-ig auf Platz 2 bringen. Vielleicht langt auch schon dieser Link hier :-)

Das ist das Apple-Prinzip: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&q=computer
      Vor einem halben Jahr war Apple noch auf Platz 1, wenn man nach "Computer" gesucht hat. Und zwar ohne ein einziges "Computer" in ihrem Quelltext.
      Hat sich zwar geaendert, sie sind jetzt auf Platz 2 und haben 4 mal "Computer" an vollkommen irrelevanter Position stehen. Aber das Prinzip ist dasselbe: viele Links, in denen "Computer" steht.
      Uebrigens ist Apple.com eine der wenigen Seiten, die einen PR von 10 haben. Da gibt's sonst nicht mehr viel: Adobe.com, Whitehouse.gov, und natuerlich Google.

So, Gruesse, Eddie

--
      1. Hi!

Uebrigens ist Apple.com eine der wenigen Seiten, die einen PR von 10 haben. Da gibt's sonst nicht mehr viel: Adobe.com, Whitehouse.gov, und natuerlich Google.

Und blogger.com, intel.com, macromedia.com, microsoft.com, msn.com, nature.com, real.com, w3.org, yahoo.com, und selbstverstendlich (vielleicht nicht ganz ohne Schuld dieses Forums): validator.w3.org ;-)

Und noch ein paar, vor allem amerikanische Einrichtungen und Unis.

Grüße
        Andreas

--
        SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
  6. Moin!

hallo Forum,

Ich habs mal probiert, und siehe da: für dieses Stichwort führt Google meine Seite auch noch an erster Stelle

Sofort ein paar Werbebanner auf die Seite klatschen und einfach von zu Hause aus Millionär werden!

Oder die Seite an einen der Kinden von Mainpean weiterverkaufen... oder oder oder...

Ist denn "stasiberichte" von irgendwem als Markenname eingetragen worden? Oder warum willst Du dringend von dem Begriff weg?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  7. Hi,

eine ganz simple Möglichkeit wurde glaub' ich noch garnicht genannt: Erweitere das Gästebuchscript doch mit einer IP-Erkennung für google und Umleitung zu einer anderen Seite bzw. einem 404er.

freundliche Grüße
    Ingo

8. Hi

ich denke du hast die Lösung, aber hier noch ein subtiler Vorschlag... Sonderzeichen: AFAIk gibts im türkischen ein i ohne punkt, das fällt beim lesen kaum auf und der Autor wirds dir kaum übel nehmen.

tschau
      rolf

1. Hi,

ich denke du hast die Lösung, aber hier noch ein subtiler Vorschlag... Sonderzeichen: AFAIk gibts im türkischen ein i ohne punkt, das fällt beim lesen kaum auf und der Autor wirds dir kaum übel nehmen.

... ausser, wenn er die richtige Aussprache kennt!
      Dann heisst das naemlich ploetzlich "Stasäberächte" :-) Und das auch nur, wenn die restlichen Zeichen deutsch ausgesprochen werden!

Eddie

--
  9. Hallo Christoph,

Versuche es doch so:

.weg{
     font-size:0;
    }

Stasi<span class="weg">-&nbsp;</span>berichte

oder extremer

Sta<span class="weg">&nbsp;</span>si<span class="weg">&nbsp;</span>be<span class="weg">&nbsp;</span>rich<span class="weg">&nbsp;</span>te

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hi

Versuche es doch so:

.weg{
       font-size:0;
      }

schlecht bei Browsern mit minimal fontsize! (Opera, Mozilla default 6pt)

deswegen lieber sichergehen

.weg {
        display:none;
        font-size:0pt;
        font-color:white;
      }

stasi<sub class="weg">&nbsp;</sub>berichte

und um es alles noch zu toppen statt Leerzeichen ein &thinsp; respektive &#8201; natürlich mit UTF-8 encoding damit NN4 bei abgeschaltetem JS dass noch darstellt... STRIKE!

ufphh ... was passiert jetzt im Lynx? ;-)

cheers
        rolf

1. Hallo rolf,

schlecht bei Browsern mit minimal fontsize! (Opera, Mozilla default 6pt)
        ...

ufphh ... was passiert jetzt im Lynx? ;-)

Ja wenn du so übertreibst.

Mein Vorschlag war mit Bedacht gewählt.

Stasi<span class="weg">-&nbsp;</span>berichte

Wenn kein CSS zur verfügung steht, ergibt es: "Stasi- berichte"

Das ist dann durchaus lesbar und sieht so aus, als wäre beim Übernehmen des
        Textes lediglich eine kleine Unachtsamkeit passiert.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      2. Hi,

und um es alles noch zu toppen statt Leerzeichen ein &thinsp; respektive &#8201; natürlich mit UTF-8 encoding damit NN4 bei abgeschaltetem JS dass noch darstellt... STRIKE!

thinspace? Warum nicht zero width space? (&#8203;)

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hoi

ist das HTML4.0??? <HTML\REFERENZ\ZEICHEN.HTM>

aber tatsächlich es geht besser, der

" null breiter Nichtverbinder &zwnj; &#8204; "

sollte Googleprobleme lösen helfen.

auf display:none würde ich aber trotzdem nicht verzichten.

cheers
            rolf

1. Hi,

ist das HTML4.0??? <HTML\REFERENZ\ZEICHEN.HTM>

(der Link relativ zur Postingdatei würde wohl auch dann nicht funktionieren, wenn er von der Forumssoftware zu einem a-href umgewandelt worden wäre)

Zeichensatz von HTML ist ISO-10646 (auch als Unicode bekannt).

Also sind alle Unicode-Zeichen erlaubt (ein paar wenige sind ausgeschlossen, z.B. die von 128 bis 159).

Nur weil es für ein Zeichen keine Entity gibt, bleibt das Zeichen doch erlaubt.
            Du benutzt doch auch Zeichen wie a, b, c usw., obwohl es dafür keine entity gibt ...

cu,
            Andreas

--
            MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. hi

es sollte
              </HTML/REFERENZ/ZEICHEN.HTM>

heißen und hat wohl vorm umzug funktioniert, (da war noch ne Vorschau geplant)

<de.selfhtml.org/HTML/REFERENZ/ZEICHEN.HTM>

bye
               rolf

1. Murks, Vorschau übersprungen

http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm