Hallo,
Nach dem Aufruf(ancklicken) von <input type"file"... ist beim weiteren Gebrauch das Inputfeld immer mit der letzten Auswahl vorbelegt.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Nach dem Absenden des Formulars füllt der Browser das Feld wieder automatisch aus? Erkläre mal bitte den Zusammenhang.
a) wie kann ich diese Vorbelegung löschen
Das Ändern des Wertes eines file-Eingabefelds ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
b) dieses Inputfeld würde ich überhaupt gerne unterdrücken
Was meinst du damit? Du kannst das Eingabefeld höchstens per JavaScript auf »disabled« stellen, damit ist es außer Funktion gesetzt. Ein Beispiel:
<form action="" method="post" enctype="multipart/form-data" name="meinformular" id="meinformular">
<p><input type="file" name="datei"></p>
<p><input type="submit" name="submit"></p>
</form>
Mit dem Befehl
document.forms.meinformular.elements.datei.disabled = true;
lässt sich Datei-Auswahlfeld ausschalten. Es wird in der Regel grau und reagiert nicht mehr auf Mausklicks/Tastatureingaben - die eventuell vorher gewählte Datei wird auch nicht beim Abschicken des Formulars gesendet.
http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#elemente_ausgrauen
c) Die Beschriftung des Buttons (Durchsuchen) würde ich gerne in Bild laden ändern.
Das ist m.W. ebenfalls nicht möglich. Die Beschriftung des Buttons hängt allein vom Browser ab und ist nicht veränderbar. Im Forumsarchiv sollten sich zu dieser Frage einige Diskussionen finden: http://suche.de.selfhtml.org.
Und die Funktion beim anclicken auch gerne sofort ausführen.
Falls du meinst, dass direkt nach dem Wählen einer Datei über den Durchsuchen-Dialog das Formular automatisch abgesendet werden soll: Ich denke nicht, dass das zuverlässig möglich ist. Manche Browser feuern den onchange-Event, also würde <input type="file" name="datei" onchange="this.form.submit()"> das Formular nach Auswahl einer Datei absenden. Das verhindert natürlich Tastatureingaben sowie das Kontrollieren, ob die ausgewählte Datei die gewünschte ist. Damit nimmst du den Besucher einigen Bedienkomfort.
Mathias