rambo: HILFE: Bios im A.?

servus.

mein notebook zeigt beim starten neben den andren infos noch das an:
cmos checksum invalid
dann wartet der rechner noch kurz und geht wieder aus :-(

was kann ich tun

1. Hallo,

mein notebook zeigt beim starten neben den andren infos noch das an:
    cmos checksum invalid
    dann wartet der rechner noch kurz und geht wieder aus :-(
    was kann ich tun

1. Übergangslösung: Beim Startvorgang ins BIOS-SETUP gehen, ggf. Einstellungen für RAM und HDD überprüfen bzw. HDD erkennen lassen. BIOS-SETUP mit Speichern der Einstellungen beenden. Der PC sollte nun mit den gespeicherten Einstellungen booten.

2. CMOS-Akku wechseln (lassen).

Die variablen BIOS-Einstellungen werden im CMOS-RAM (Complementary Metal Oxide Semiconductor) gespeichert. Die Bezeichnung RAM und die Möglichkeit, die gespeicherten Werte zu ändern, deuten auf einen spannungsabhängigen Speicher hin. Dieser CMOS-RAM wird von einem kleinen Akku (meist LI-Knopfzelle) am Leben erhalten. Ist dieser Akku defekt, wird also nicht mehr aufgeladen, oder wurde der PC sehr lange nicht benutzt, dann "vergisst" der CMOS-RAM seine Informationen. Dazu gehören z.B. die Art und Menge des Arbeitsspeichers und die Art und Größe der angeschlossenen Festplatten. Ohne diese Infos kann der PC nicht booten.

viele Grüße

Axel

1. cmos checksum invalid

wenn ich nun weiterlese, steht da: run scu.
      was soll das sein?

leider komm ich nicht ins bios rein, da er sich zuvor schon abschaltet :-(

1. Hallo,

cmos checksum invalid
        wenn ich nun weiterlese, steht da: run scu.
        was soll das sein?

System Configuration Utility
        Das kenne ich als ein festplatten- oder diskettengestütztes GUI für das BIOS-SETUP von Compaq. Das würde bedeuten, dass Dein BIOS kein eigenes GUI mitbringt.

leider komm ich nicht ins bios rein, da er sich zuvor schon abschaltet :-(

Doch, da solltest Du reinkommen. Was ist das für ein Notebook?

viele Grüße

Axel

1. es ist ein gericom overdose 2 baugleich mit irgendnem clevo und baycom.
          das manual ist dort: ftp://ftp.gericom.com/NOTEBOOK/Overdose2-3100C/MANUAL/USERMANUAL/GERMAN/31C-German.pdf
          aber da ich nicht weiß, was zu tun ist, hilft mir auch das man nix :-(

hilfe

1. Hallo,

aber da ich nicht weiß, was zu tun ist, hilft mir auch das man nix :-(

Du könntest dort nachsehen, wie man ins BIOS-SETUP kommt. Leider kann ich das Manual zur Zeit nicht laden (Modemverbindung) und die Website von Gericom bietet keinen Support in Form von HTML-Dokumenten.

Was ich noch versuchen würde, wenn der BIOS-SETUP-Aufruf wirklich nicht klappt:

• Notebook ohne Akku, nur mit Netzspannung, starten
            • Notebook nur mit Akku, ohne Netzspannung, starten
            • ausbaubare Geräteteile (Tastatur, CD-ROM, Akku, ...) auf korrekten Sitzt (klappern) prüfen

Sonst bleibt wohl nur die Fachwerkstatt, die Dir den CMOS-Akku wechselt.

viele Grüße

Axel