Wille: Java Server Pages und Variablen

Beitrag lesen

Gut, dann ist das ja geklärt.

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei : ich habe ein Website, die jeder Kasper aufrufen kann und die letztendlich nichts anderes tut, als Daten aus einer Datenbank anzuzeigen. Diese Datenbank liegt auf einem Server. Um deutlich zu machen, daß diese Website physisch nix mit der DB zu tun hat, nenne ich sie "Client". Dieser "Client" könnte - rein hypothetisch - ja Java-Quelltext enthalten (JSP, wie wir geklärt haben). Außerdem gibt es auf dem Server noch ein Servlet, das die benötigen Daten aus der DB in HTML verpackt und an den "Client" zurückschickt. Allerdings ist das teilweise wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn ich etwa eine Benutzereingabe mit einem DB-Wert vergleichen möchte, reicht mir ein simples "OK" vom Server. Und das könnte der Server ja (falls das geht, deshalb mein Posting) in eine Variable im JSP-Abschnitt des "Clients" schicken. Wie aber geht das vom Server aus? Kann ich dafür mein Servlet nutzen? Wenn nein, was muß ich ändern?

Könnte man vielleicht sogar JavaScript-Variablen des "Clients" ansprechen? Das würde die ganze JSP-Geschichte umgehen ...

Mucchos Dankos, Wille