azok: opera und breite eines layers

hi!

irgendjemand hat mich mal darauf hingewiesen dass ich ständig ein neues design beginnen würde, aber nie eines fertig mache. - so dies is bis jetzt das 2te design, dass ich hier vorstelle und dieses wird fertig, da das erstere mir nicht unbedingt gelungen scheint...

also zu meinem problem:
alle browser zeigen mir das #content-div mit einer 'normalen' breite an, sodass auf jeder seite ein abstand von 0.9em ist. nur opera nicht. opera (7.23) macht mir auf der rechten seite zwischend em äusseren rahmen und dem #content einen (doppelten?) abstand rein, der einfach zu groß ist, und da nicht hingehört. da mich diese 'abstandsprobleme' nun schon längere zeit nerven frage ich hier nun, ob jemand von euch eine lösung weiß, wie ich auch dieses problem in den griff kriegen kann.
---
der IE 5.x reagiert bei mir komischerweise nicht auf die Conditional Comments. Ich habe dort versucht die ebene #right um ca. 2em mit einem margin-top zu versetzen, mit dem erfolg, dass nichts klappt... weiß jemand, was da los ist?

danke schon im vorraus für eure antworten

lg
azok(=freak)

--
http://www.cssweb.at.tt wird teil einer privaten (meiner!) webseite.
------------------
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
  1. hi!

schei**e... nicht schon wieder. ich habe vergessen die url zu nennen.

hier ist sie: http://www.djcrackman.net/usr/chopin/layout.php

lg
    azok(=freak)

--
    ------------------
    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
  2. Hallo Azok,

warum arbeitest du nicht mit einem Tabellenlayout, dann wäre es immer schön bündig.

Gruß Gernot

1. hi!

da tabellen nur für tabellarische auflistungen zu verwenden sind.

lg
      azok(=freak)

--
      ------------------
      1. Hallo Azok,

und jedes Menü ist grundsätzlich eine Liste, deren Umbruch und Bullets du mit CSS dann ggf. wieder ausschalten musst. Immerhin konsequent bist du ja, aber du machst dir das Leben damit sehr schwer!

Glaubst du, deine Mühen bringen was, vielleicht für zukünftig verbindliche Standards? Vielleicht hast du auch nicht ganz Unrecht: Blinde, die sich die Tabelle vorlesen lassen, sind bestimmt irritiert, wenn sie zu nichts anderem als Layout dient. Andererseits hilft es Ihnen, wenn sie mitbekommen, dass das Menü eine Auswahlliste ist. Ins W3C musst du dich aber dann ggf. von denen wählen lassen. Mir ist das zu streng!

Gruß Gernot

1. hi!

so kann mans auch wieder sehn. ist mal denk ich ansichtssache. - aber was verursacht den doppelten abstand in opera?

lg
          azok(=freak)

--
          ------------------
  3. Hallo,

also zu meinem problem:
    alle browser zeigen mir das #content-div mit einer 'normalen' breite an, sodass auf jeder seite ein abstand von 0.9em ist. nur opera nicht. opera (7.23) macht mir auf der rechten seite zwischend em äusseren rahmen und dem #content einen (doppelten?) abstand rein,

main.css:
    #content {
    border-style:solid;
    border-color:#bbbbbb;
    border-width:1px;
    text-decoration:none;
    font-family:"Trebuchet MS", Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size:0.9em;
    margin-top:0em;
    margin-left:0.9em;
    margin-right:0.9em;
    margin-bottom:0.9em;
    width:47.9em;
    background-color:#ffffff;
    }
    Ändere hier width: und Du wirst andere Breiten erhalten. Nimm width ganz heraus und die Breite richtet sich nach Breite des umgebenden Elements und margin. Evntuell noch padding des umgebenden Elements setzen, weil dort die Browser unterschiedliche Standardvorgaben haben.

viele Grüße

Axel

4. hi,

der IE 5.x reagiert bei mir komischerweise nicht auf die Conditional Comments. Ich habe dort versucht die ebene #right um ca. 2em mit einem margin-top zu versetzen, mit dem erfolg, dass nichts klappt... weiß jemand, was da los ist?

hast du, nach der im netz nachlesbaren methode, mehrere "versionen" des IE parallel installiert?

diese parallelinstallation hat den bekannten "nachteil", dass sie conditional comments, die auf die browserversion abfragen, leider "nicht versteht".
    die browserversion ist immer die des aktuellen 6er-IEs, auch wenn er wie ein "5er" rendert. auch wenn du im menü unter "hilfe" den punkt "info" oder "über ..." aufrufst, bekommst du dort immer die aktuellste versionsnummer angezeigt.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."