Zugriff auf HTML-Elemente
gwindori
- javascript
0 Christoph Schnauß0 gwindori
0 Cybaer
Hallihallo
Ich wollte fragen, womit man auf HTML Elemente mit JavaScript zugreifen kann
Ich weiß von
dann habe ich DAS gehört
Ich möchte nämlich mit Javascript ein SELECT mit inhalt füllen und innerHTML arbeitet bei jedem Browser anders.
Und da wollte ich mich irgendwie informieren wie ich das auch anders lösen könnte.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort
Gruß
morgens,
Ich wollte fragen, womit man auf HTML Elemente mit JavaScript zugreifen kann
Was hast du denn bei der fleißigen Lektüre der SELFHTML-Kapitel, die sich diesem Thema widmen, nicht verstanden?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo
Was hast du denn bei der fleißigen Lektüre der SELFHTML-Kapitel, die sich diesem Thema widmen, nicht verstanden?
ich habe mich eiin Wenig umgeschaut.
aber ich habe nirgends eine andere Möglichkeit gefunden in HTML Elemente zu schreiben außer eben die innerHTML Methode oder Funktion.
Nun wollte ich wissen ob es da auch andere Möglichkeiten gibt.
Wird meine Frage denn genau im SELFHTML beantwortet?
Gruß
hi,
ich habe mich eiin Wenig umgeschaut.
aber ich habe nirgends eine andere Möglichkeit gefunden in HTML Elemente zu schreiben außer eben die innerHTML Methode oder Funktion.
Mit innerHTML werden keine "Elemente in HTML" geschrieben.
Wird meine Frage denn genau im SELFHTML beantwortet?
Ja.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Guten Morgen Christoph,
was geschieht den dann, wenn ich bsw. folgendes notiere:
<b onMouseover='this.innerHTML=this.innerHTML+" und kursiv: <i>"+this.innerHTML+"</i>"'>SelfHTML</b>
Wird meine Frage denn genau im SELFHTML beantwortet?Ja.
Nanu? Heute so kurz angebunden ;)
Es gibt noch die Möglichkeit über node http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm und dessen Methoden Elemente (Knoten), Werte und Daten zu erzeugen/zu beeinflussen und in/aus den Dokumentenbaum einzuhängen/auszuhängen.
Gruß aus Berlin!
eddi
guten Morgen ebenfalls,
was geschieht den dann, wenn ich bsw. folgendes notiere:
<b onMouseover='this.innerHTML=this.innerHTML+" und kursiv: <i>"+this.innerHTML+"</i>"'>SelfHTML</b>
Da passiert eine ziemlich derbe Gemeinheit *g*
Aber geschrieben werden keine "Elemente", sondern es wird mit dem Seiteninhalt gearbeitet. SELFHTML ist - auch in deinem Beispiel - kein "Element".
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph
Da passiert eine ziemlich derbe Gemeinheit *g*
Aber geschrieben werden keine "Elemente", sondern es wird mit dem Seiteninhalt gearbeitet. SELFHTML ist - auch in deinem Beispiel - kein "Element".
Ich habe auch nicht gefragt wie man Elemente in HTML schreibt
Hallo XaraX
Vom Node Objekt habe ich auch schon etwas gehört, doch ist das ja eher für die neueren Browser
GIbt es nicht noch eine andere Möglichkeit wie etwa
document.meinDiv.document.write
oder ging das nur bei N4?
Gruß aus Wien
Hallo,
Vom Node Objekt habe ich auch schon etwas gehört, doch ist das ja eher für die neueren Browser
*g* Welche Browser, die kein DOM verstehen, sind denn noch üblicherweise im Einsatz?
Die Beispiele in http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm funktionieren mit NC ab 2.0 und MSIE ab 4.0.
GIbt es nicht noch eine andere Möglichkeit wie etwa
document.meinDiv.document.write
oder ging das nur bei N4?
Ja, wenn meinDiv ein Layer[1] war, dann wurde dessen Inhalt wie ein eigenes Dokument betrachtet. Sowohl die Layer-Idee und das LAYER-Element, als auch die Dokument-im-Dokumnet-Idee, waren allerdings immer Netscape-proprietär.
[1] Layer= LAYER-Element oder [DIV]-Element, welches, per Positionierung, aus dem Elementfluss gelöst war.
viele Grüße
Axel
Hi,
Ich möchte nämlich mit Javascript ein SELECT mit inhalt füllen
Das geht mit document.forms[].elements[].options[] bereits ab JavaScript 1.0.
und innerHTML arbeitet bei jedem Browser anders.
Nein. Alle "W3C-DOM"/"JavaScript 1.5"-Browser (Mozilla, IE 5+, ...) verhalten sich da identisch (von "bösen, bösen Bugs" - insbes. bei Opera - mal abgesehen ;)).
Gruß, Cybaer