Hanna nochmal: Beim Hochfahren Betriebssystem aussuchen

Ich bins nochmal.
Ich hab jetzt Linux drauf und möchte wenn ich meinen PC hochfahre aussuchen welches Betriebssystem geladen werden soll.
Wie mache ich denn das?

1. hi

Ich hab jetzt Linux drauf und möchte wenn ich meinen PC hochfahre aussuchen welches Betriebssystem geladen werden soll.
    Wie mache ich denn das?

dazu brauchst du einen boot-manager z.b. GRUB

lg
    azok(=freak)

--
    http://www.cssweb.at.tt wird teil einer privaten (meiner!) webseite.
    ------------------
    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
    1. Ähh... da muss es eine bestimmte Taste geben die man drücken muss.

1. hallo,

Ähh... da muss es eine bestimmte Taste geben die man drücken muss.

Nicht nur das, sondern vor allem muß auf deinem Rechner tatsächlich noch mindetstens ein zweites Betriebssystem vorhanden sein. Welche Systeme hast du denn auf welchen Platten bzw. Partitionen installiert?

GRUB ist inzwichen sowas wie der Standard-Bootmanager. Die Tasten, die du bedienen können mußt, sind die Pfeiltasten und "enter", mehr nicht

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Zur Zeit startet Windows XP und Linux soll auf Wunsch starten.
          Ich war schonmal aus Versehen in diesem Menü als ich die falsche Taste gedrückt habe als ich Bios starten wollte.
          Damals stand halt nur Windows da.

1. hallo,

Zur Zeit startet Windows XP und Linux soll auf Wunsch starten.

Dann hast du erst dein LINUX installiert (übrigens: welches denn?) und danach Windows. Du hast prinzipiell drei Wege:
            1. den MBR deiner LINUX-boot-Partition mit dd auf eine Datei in deinem Laufwerk C:\ abbilden und diese Datei dann von der boot.ini aus aufrufen.
            2. den Bootloader GRUB installieren und konfigurieren
            3. den Bootloader auf einer Diskette installieren, dann fährt dein LINUX nur dann hoch, wenn die Diskette eingelegt ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo,

Zur Zeit startet Windows XP und Linux soll auf Wunsch starten.

Bist Du diese Hanna? https://forum.selfhtml.org/?t=87450&m=519884

Hast Du Linux wirklich installiert? Das Herunterladen alleine reicht nicht. Wenn ja, _wie_ hast Du es installiert?

Wenn nein, _was genau_ hast Du _woher_ heruntergeladen?

viele Grüße

Axel

1. Bist Du diese Hanna?

Ja

Wenn ja, _wie_ hast Du es installiert?

Ich habe es bis jetzt einfach nur runtergeladen.

Von der Seite die ich angegeben habe die neuste Version.
              Gruss

1. Hallo,

Von der Seite die ich angegeben habe die neuste Version.

Entweder, man bleibt in seinem Thread, was Du nicht gemacht hast, oder man gibt Informationen eben nochmal an. Die Aussage: "Na, wie ich es hier schonmal irgendwo angegeben habe." bringt uns, die helfen wollen, nicht weiter.

Hier http://www.suse.de/de/private/download/ftp/inland.html stehen viele Mirrors. Was _genau_ hast Du heruntergeladen?

viele Grüße

Axel

1. Was _genau_ hast Du heruntergeladen?

Das hier: ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1

1. Hi!

Was _genau_ hast Du heruntergeladen?

Das ist erstmal nur eine Liste von Dateien, die eigentliche .iso-Datei fehlt dir aber noch.

Dazu musst du im Verzeichnis ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso/ die Datei SUSE-9.1-personal-x86.iso herunterladen.

Grüße,
                    Fabian St.

--
                    Endlich online: http://fabis-site.net
                    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                    1. Oh je.
                      Und dann würde es endlich laufen?
                      Wohin muss ich die iso Datei denn laden?

1. Hi!

Oh je.
                        Und dann würde es endlich laufen?
                        Wohin muss ich die iso Datei denn laden?

Lade diese Datei erst mal ganz normal auf deinen Computer (das wird jetzt eh die ganze Nacht dauern) und dann brenn diese Datei auf eine CD. Du musst jedoch dabei beachten, nicht zu vergessen, dass die Datei nicht "normal" gebrannt werden darf, da sie sonst nicht beim Booten startet. Bei Nero muss du z.B. den Punkt Datei --> CD-Image brennen wählen.

Grüße,
                        Fabian St.

--
                        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                        1. Ok das mache ich jetzt mal.
                          Ich werde dann morgen weitere Hilfe brauchen ;-)
                          Danke

2. hallo Fabian,

Das ist erstmal nur eine Liste von Dateien

Nein, das ist deutlich mehr. Wenn du das _alles_ herunterlädst, hast du eine vollständige aktuelle SuSE LINUX 9.1, allerdings sind das deutlich über 6 GB, und der Download dauert entsprechend. Richtig ist dann wieder, daß damit natürlich noch überhaupt nichts installiert ist.

die eigentliche .iso-Datei fehlt dir aber noch.

Nö, auf die kann man verzichten. Man kann sich auch über Disketten einen FTP-Zugang öffnen und alles per FTP installieren  -  dann entfällt sogar der Download. Bei mir hat mit DSL eine solche FTP-Installation knapp 13 Stunden gedauert  -  Hanna würde wesentlich mehr brauchen, da sie vermutlich aus Versehen gleich alles downloaden und installieren lassen würde, weil sie (noch) keine Paketauswahl in YaST vornehmen kann.

Dazu musst du im Verzeichnis ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso/ die Datei SUSE-9.1-personal-x86.iso herunterladen.

Nicht unbedingt. Es gibt eine ftp://ftp.suse.com/pub/pub/suse/i386/9.1/boot/boot.iso, mit der du booten, YaST starten und eine FTP-Installation beginnen kannst.

Übrigens: ich bin, wie dir bekannt sein dürfte, kein "Verteidiger" der SuSE. Aber für jemanden wie Hanna ist die SuSE wohl doch mehr geeignet als ein Debian oder gar ein GenToo ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph!

Das ist erstmal nur eine Liste von Dateien

Nein, das ist deutlich mehr. Wenn du das _alles_ herunterlädst, hast du eine vollständige aktuelle SuSE LINUX 9.1, allerdings sind das deutlich über 6 GB, und der Download dauert entsprechend. Richtig ist dann wieder, daß damit natürlich noch überhaupt nichts installiert ist.

Mit meinem obigen Satz wollte ich dieser Sinnlosigkeit Ausdruck verleihen - 6GB herunterzuladen macht nicht wirklich Spaß ;-)

Nö, auf die kann man verzichten. Man kann sich auch über Disketten einen FTP-Zugang öffnen und alles per FTP installieren  -  dann entfällt sogar der Download. Bei mir hat mit DSL eine solche FTP-Installation knapp 13 Stunden gedauert  -  Hanna würde wesentlich mehr brauchen, da sie vermutlich aus Versehen gleich alles downloaden und installieren lassen würde, weil sie (noch) keine Paketauswahl in YaST vornehmen kann.

Mit einer Installation über FTP habe ich mich noch nicht beschäftigt, darum konnte ich ihr darüber auch nichts sagen. Aber danke für den Hinweis!

Nicht unbedingt. Es gibt eine ftp://ftp.suse.com/pub/pub/suse/i386/9.1/boot/boot.iso, mit der du booten, YaST starten und eine FTP-Installation beginnen kannst.

Also duese boot.iso bräuchte ich dann für obige Installationsmethode, oder?

Übrigens: ich bin, wie dir bekannt sein dürfte, kein "Verteidiger" der SuSE. Aber für jemanden wie Hanna ist die SuSE wohl doch mehr geeignet als ein Debian oder gar ein GenToo ;-)

Ja, weiß ich :-) Ich zweifle auch, ob Hanna es überhaupt schaffen wird, SuSE zu installieren, aber ich will ihr kein Unvermögen zuschreiben...
                        Bezüglich GenToo: Ich habe mich jetzt entschlossen, GenToo und das sagenhafte emerge auch mal auszuprobieren: Der Download der Minimal-LiveCD läuft grad, die .iso wandert dann in K3B und dann schaun wir mal... :-)

Grüße,
                        Fabian St.

--
                  2. Hallo,

Was _genau_ hast Du heruntergeladen?

Das willst Du Dir wirklich antun?
                    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/README.FTP

Warum nimmst Du nicht das ISO-Image ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso/, brennst es auf CD ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso/Install-CD_de.txt und installierst es von der CD?

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wohin Du es überhaupt installieren willst? Hast Du noch eine Partition auf Deinen Festplatten frei?

2. Hallo,

Ähh... da muss es eine bestimmte Taste geben die man drücken muss.

Welches System startet denn zur Zeit automatisch?

viele Grüße

Axel

3. N'Obend

Wenn man beim Windowsstart F8 drückt kommt das Windows-Bootmenü hoch. Das bringt dir aber nix, da kannst du kein Linux von starten.

Was du brauchst ist eben ein Bootmanager. Ob das jetzt lilo, xosl, grub oder einer von den tausend anderen ist musst du selbst entscheiden.

Tschö,
        dbenzhuser

2. Liebe Hanna,

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - es hilft hier ja jeder gerne wo immer er kann - glaubst du wirklich du bist hier richtig?

Es ist hier ja trotz allem noch ein HTML-Fachforum. Und selbst bei HTML-Fragen werden (siehe oben im Forum) Grundkenntnisse vorausgesetzt.

Ich meine, ich glaube noch nicht mal, dass du tatsächlich weißt was ein Betriebssystem überhaupt ist, geschweige denn wie so was grundlegend funktioniert.
    Selbst heute, wo der Suse-Installer wirklich fast alles im Alleingang erledigt sollte man Begriffe wie Bootmanager, Partition, Dateisystem etc. zumindest schon mal gehört haben. Sonst kommst du garantiert schneller in teufels Küche als dir lieb ist.
    Weißt du überhaupt warum du gerade Linux installieren willst?

Ich rate dir vor allen Experimenten (es sei denn du hast ein komplettes Backup und jemanden der dir notfalls die Partitionstabelle restauriert oder Windows neu aufspielt) dir erst einmal Grundkenntnisse anzulesen.
    Für den Start reicht es schon sich per Google durch die paar Grundbegriffe durchzuhangeln.

Viel Spaß dabei,
    dbenzhuser