MySQL: Tabellennamen nicht casesensitiv
André Laugks
- datenbank
Hallo!
Gibt es ein Möglichkeit MySQL dazu zu überreden Tabellennamen nicht casesensitve zu betrachten?
Aus irgendeinem Grund sind die Tabellen auf dem Produktivserver neuerdings alle klein geschrieben. Der Produktivserver läuft auf Windows2000. Mein Testsystem auf dem ich entwickle läuft auf Linux. Wenn ich mir da den aktuellen Stand der Datenbank auf mein Testsystem hole gibt es da ein paar Probleme. Vom Produktionssystem kommt z.B. die Tabelle "produkte". In den Scripten steht aber "Produkte", was unter Win kein Problem ist aber Linux sieht das aber anders.
Ich habe mir mit einem Script geholfen, was die Tabellen auf meinen Testsystem umbennet, dauerhaft finde ich das aber nicht gut.
MfG, André Laugks
Hi,
hast du in deinen SQL-Statements die Tabellennamen mit den einfachen Anführungszeichen versehen? Soweit ich weiß behandelt (sollte behandeln!) MySQL die Tabellennamen nur dann case-sensitiv, wenn nicht widerspricht es glaub ich dem Standard, auch wenn dir die Erkenntnis nicht weiter hilft.
Es geht auf jeden Fall ohne Quotes, ob es dann case-insensitiv wird hängt von der DB ab...
MfG
Rouven
Hallo!
hast du in deinen SQL-Statements die Tabellennamen mit den einfachen Anführungszeichen versehen?
Nein habe ich nicht...
Ich behelfe mir da jetzt mit einem Script!
MfG, André Laugks
yo,
meiner meinung nach hat das nichts mit mysql zu tun, sondern vielmehr mit deinen betriebsystemen, die du verwendest. letztlich greift mysql über das betriebsystem auf das dateiensystem zu und linux behandelt dateinamen case sensitive, windows 2000 macht genau das nicht. und für jede tabelle legt mysql meiner meinung nach eine eigene datei an, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Ilja
Hallo!
meiner meinung nach hat das nichts mit mysql zu tun, sondern vielmehr mit deinen betriebsystemen, die du verwendest.
Ja, das ist richtig.
letztlich greift mysql über das betriebsystem auf das dateiensystem zu und linux behandelt dateinamen case sensitive, windows 2000 macht genau das nicht. letztlich greift mysql über das betriebsystem auf das dateiensystem zu und linux behandelt dateinamen case sensitive, windows 2000 macht genau das nicht. und für jede tabelle legt mysql meiner meinung nach eine eigene datei an, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Du hast recht! Soweit habe ich gestern gar nicht gedacht...
MfG, André Laugks