Christoph Schnauß: PHP-Command-Ersatz auf FreeBSD....

Beitrag lesen

hallo,

Hat der FreeBSD-Server denn einen EXE-Loader? Das würde mich aber wundern.
Ja, das weiß ich auch nicht. Es muss ja nicht "Notepad.exe" sein (das wird's wahrscheinlich gar nicht für FreeBSD geben), sondern irgendein Texteditor...

Es gibt in FreeBSD natürlich kein "Notepad.exe". Editoren allerdings gibts wie Sand am Meer. Sie können grundsätzlich über Shellbefehle aufgerufen werden. Der Konsolenbefehl für kate (einen relativ beliebten KDE-Editor) lautet zum Beispiel "kate %u".

Dein Problem besteht darin, einen solchen Konsolenbefehl ausführbar zu machen. Die Rechteverteilung dürfte die größte Hürde für dein Vorhaben sein. Wenn du unbedingt ein Programm starten lassen willst, wärs wahrscheinlich sinnvoller, das nicht mit PHP, sondern mit einem Shellscript, das als CGI-Programm läuft, zu probieren.

Zu fragen ist, wie sinnvoll das ist. Die Voraussetzung, daß jemand, der deine Seite aufruft, tatsächlich grade FreeBSD fährt, ist gering. Den X-Server wird er in der Regel bereits laufen haben, da es nur wenige Browser gibt, die nicht auf einer grafischen Oberfläche laufen. Aber schon die Entscheidung, daß dann als grafische Oberfläche KDE benutzt wird, ist fraglich, es kann auch GNOME sein oder etwas anderes. Und woher willst du wissen, welchen Editor dein Besucher überhaupt installiert hat?

aber es wäre gut wenn ich per PHP einen Texteditor starten könnte...

Und wenn ich deine Seite besuche und so etwas gar nicht will?

Grüße aus Berlin

Christoph S.