MichaelR: PHP-Command-Ersatz auf FreeBSD....

Beitrag lesen

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für die Antworten.

Ich glaube ich hab ein paar Dinge beim Verständnis mit den Unterschieden von Servern mit Windows bzw. mit FreeBSD durcheinander gebracht - und das hat sich vermutlich auch auf mein Posting durchgeschlagen :|

Situation:
Ich schreibe ein umfangreiches PHP-Projekt für einen bestimmten abgrenzbaren Nutzerkreis (bzw. arbeite gerade an der 2. Version des Vorgängerprojektes).
Das Projekt läuft bei mir während der Entwicklung auf einem lokalen Server mit WindowsME/PHP/etc.
Wenn die Umbauarbeiten fertig sind, wird das Projekt auf einem Server mit FreeBSD/PHP/etc. laufen. Das war bereits in den letzten 1,5 Jahren so und das wird sich auch nicht ändern.

Es gibt eine aufrufbare Funktion in dem Projekt, die bestimmte Benutzerdaten generiert und diese sollen dann in einem Texteditor ausgegeben werden (ich könnte zwar auch die Daten einfach an den Browser schicken, das will ich aber aus einigen Gründen nicht).

Auf meinem Windows-Server läuft das so:

1. Daten in temporäre Text-Datei speichern.
2. über den COM-Befehl Notepad.exe öffnen und die temp. Datei laden lassen.
3. Nutzer sieht Notepad.exe mit geladener Datei
[4. weitere Nutzeraktonen mit Notepad ...]

Auf dem FreeBSD-Server sollte es so ähnlich laufen, wäre zumindest gut, wenn's ginge.
Außerdem, kann ich davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Nutzer mit einem Client in Form von Windows arbeitet; seltener dann Macs.

Das Problem nochmal: auf meinem Entwicklungs-Server kann ich via COM Notepad.exe starten; der COM-Befehl funktioniert aber auf FreeBSD (lt. Doku von PHP) nicht ...

Nachtrag: die Nutzung von COM ist neu für mich und daher bin ich da noch nicht so fit :) - aber der COM-Befehl stellt nach meinem bisherigen Verständnis doch eine Verbindung zum Client her und startet auf dem Client das Programm (hier: Notepad); oder??

Viele Grüße, Danke,
Michael