joshua: css-validator... - was meint der bloß?

hallo!

ich habe es nun endlich geschafft, einen farbverlauf als hintergrund zu machen. der css-source dazu sieht so aus:

body {
font-family:"Trebuchet MS", Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size:101%;
height:100%;
background:url('img/bg.png') bottom left fixed repeat-x;
background-color:#DEECEC;
}

es funktioniert alles prima, nur beim scrollen mit dem mausrad 'verzögert' sich jetzt komischerweise alles... (also das scrollen verzögert sich.) - was mache ich falsch? - bzw. wie kann man da abhilfe schaffen?

und nun zum eigentlichen thema vom thread:

ich habe mein gesamtes stylesheet jetzt durch den validator laufen lassen. als meldung spuckt er mir keine fehler aus, sonder nur eine warnung - diese:

* Line : 0 font-family: You are encouraged to offer a generic family as a last alternative

Valid CSS information

* body {
          o font-family : "Trebuchet MS", Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
          o font-size : 101%;
          o height : 100%;
          o background : url('img/bg.png') repeat-x fixed 0% 100%;
          o background-color : #deecec;
      }

was meint der jetzt damit?

• genau auf Line 0 habe ich einen kommentar über dieses stylesheet geschrieben, der ca. 6 zeilen lang ist. aber daran kanns ja wohl nicht liegen. - ich weiß nicht weiter. kann mir wer helfen?

---
auf manchen webseiten habe ich schon einen link zum validieren des css stylesheets entdeckt (is ja nichts ungewöhnliches), jedenfalls war der link so beschriftet:

valid css 1/2/3

nun denke ich mir, was meinen die mit css 3. css level 3, das gibt es ja jetzt noch gar nicht, oder?

gruss
 joshua

1. Hallo,

auch wenn man kein English kann, dann gibts immer noch sachen wie:

http://www.google.de/language_tools?hl=de

und das sagt dir dann:

You are encouraged to offer a generic family as a last alternative

ist auf deutsch

Sie werden angeregt, eine generische Familie als letzte Alternative   anzubieten

Bert

1. hallo!

auch wenn man kein English kann, dann gibts immer noch sachen wie:

englisch kann ich schon. und ich konnte den satz auch in seiner bedeutung verstehen. - nur ich weiß nicht was ich tun soll, dass die warnung wegfällt...

gruss
       joshua

1. Hallo,

auch da hilft:

http://www.google.com/search?q=You+are+encouraged+to+offer+a+generic+family+as+a+last+alternative&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8

du wirst in ungefähr 99% der fälle etwas finden.

Bert

p.S: 2ter link sieht gut aus :)

1. hallo!

hmmm... tja, wie ichs mir gedacht hatte. eine 'generic font-family' is einfach das sans-serif etc.

aber, ich habe wie du sehen kannst in meinem stylesheet ein sans-serif geschrieben sogar als letzte Alternative.

aber der validator zeigt trotzdem die warnung an.

was mach ich falsch?

gruss
           joshua

1. hi,

aber, ich habe wie du sehen kannst in meinem stylesheet ein sans-serif geschrieben sogar als letzte Alternative.

aber der validator zeigt trotzdem die warnung an.

was mach ich falsch?

der CSS_validator ist bekannt dafür, manchmal probleme mit dem einlesen zu haben, und dann fehlermeldungen auszuspucken, in denen die zeilennummer nicht stimmt.

schau doch mal nach, ob du irgendwo anders evtl. die angabe einer generischen schriftfamilie vergessen hast.

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. hi!

der CSS_validator ist bekannt dafür, manchmal probleme mit dem einlesen zu haben, und dann fehlermeldungen auszuspucken, in denen die zeilennummer nicht stimmt.

hab ich schon. kann es daran liegen, dass ich für div-ebenen keine schriftart etc. angegeben hab? (ich glaub eher nicht)

gruss
               joshua

1. hi,

kann es daran liegen, dass ich für div-ebenen keine schriftart etc. angegeben hab? (ich glaub eher nicht)

nein.

diese warnung bekommst du nur, wenn du font-family bzw. die verkürzte font-schreibweise einsetzt.
                wenn du für irgendein element, klasse, ID, wasauchimmer eine bestimmte schriftart mit namen angibst, aber keine entsprechende generische schriftartfamilie als "fallback" angibst.

aber selbstverständlich darf ein div so wie jedes andere element auch frei von jeglicher schriftformatierung sein, ohne dass es daran etwas zu beanstanden gäbe.

gruß,
                wahsaga

--
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hallo joshua,

es funktioniert alles prima, nur beim scrollen mit dem mausrad 'verzögert' sich jetzt komischerweise alles... (also das scrollen verzögert sich.) - was mache ich falsch? - bzw. wie kann man da abhilfe schaffen?

Bei fixierten Hintergrundbildern kann der Browser nicht einfach den Inhalt
    des Browserfensters verschieben, er muss ihn praktisch immer wieder neu
    zeichnen. Die Verzögerung sollte sich aber in Grenzen halten.

* Line : 0 font-family: You are encouraged to offer a generic family as a last alternative

Könntest du dein CSS mal ins Netz stellen und uns die URL posten?

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!