Sven Rautenberg: Dateizugriff erfassen

Beitrag lesen

Moin!

Mit Php hat das Ganze nicht sehr viel zu tun.
Ich glaube Sabine sucht eine Möglichkeit festzustellen, ob jemand z.Z. das File runterlädt, um nicht in dem Moment einen Upload durchzuführen.
Das würde mich auch interessieren, ob man das mit PHP abfragen kann.

Das ist gar nicht notwendig, es mit PHP abzufragen.

Alle mir bekannten FTP-Programme (die Server) arbeiten so, dass die hochgeladenen Daten zunächst in eine temporäre Datei geschrieben werden. Das alte ZIP bleibt also zunächst unverändert bestehen und kann in dieser Zeit auch noch komplett heruntergeladen werden. Erst nach Abschluss des Uploads wird die temporäre Datei an die Stelle des alten Originals verschoben - allerdings nur im Inhaltsverzeichnis, nicht komplett auf der Festplatte. Diese Operation ist atomar, sie kann nicht durch anderweitige Aktivitäten unterbrochen werden. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Betriebssystem es geregelt kriegt, dass vor der Verschiebung angefangene Downloads noch komplett die alte Datei kriegen (die Daten sind ja noch auf der Festplatte gespeichert, die Position der Datei ist den bereits offenen Dateideskriptoren bekannt und kann bis zum Ende verfolgt werden). Downloads nach der Verschiebung kriegen in jedem Fall die komplett neue Datei.

- Sven Rautenberg