gast: DOM, PHP5 und Links

Hi,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: ich bearbeite xml-Dateien mit Hilfe eines Webinterfaces (realisiert durch PHP und die neue DOM extention). Das Problem sind "Links". Mal angenommen ich schreibe in eine Textarea (im Webinterface): "das ist ein Link: <link href="foo">Text</link>.", dann wird das link-Element nicht als selbstständiges Element im DOM-Baum abgespeichert, sondern die Zeichen < und > werden durch &gt; und &lt; ersetzt und als reiner Text gespeichert.

Wie schaffe ich es also, dass das link-Element als eigenständiges Element abgespeichert wird? Oder verfolge ich da einen falschen Denkansatz?

Vielen Dank für eure Hilfe,
gast

1. Ahoi,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: ich bearbeite xml-Dateien mit Hilfe eines Webinterfaces (realisiert durch PHP und die neue DOM extention). Das Problem sind "Links". Mal angenommen ich schreibe in eine Textarea (im Webinterface):

wie fügst du denn die Eingabe in das XML ein?

Gruß,
    MrWurf

1. wie fügst du denn die Eingabe in das XML ein?

Hi,

sobald irgendeine Aktion im Webinterface ausgeführt wird (z.B. neue Textarea hinzufügen), dann loope ich durch den XML-Tree und ersetze jedes Text-Element durch den Value der vorhandenen Textareas des Webinterfaces.

Ok, mag sein, dass da das Problem ist: es wird alles sofort als Text interpretiert. Nur muss es doch eine Möglichkeit geben so etwas umzusetzen - ich bin ja bestimmt nicht der erste, der mit DOM eine XML-Datei bearbeitet.

Vielen Dank für alle Antworten,
      gast

1. Hallo,

Nur muss es doch eine Möglichkeit geben so etwas umzusetzen - ich bin ja bestimmt nicht der erste, der mit DOM eine XML-Datei bearbeitet.

Ich würde sagen, dass du in deinem Script, der die Formulareingaben verarbeitet - für die betreffende Elemente eine kleine Routine schriebst, wo der Inhalt auf (in deinem Fall) <link ... > (bzw. &lt;link ....) überprüft wird und diese nicht um- bzw. zurückgewandelt werden.
        Ob du hier mit dem DOM-Interface "CDATASection" weiterkommst kann ich dir nicht sagen.

Grüße
        Thomas

2. Ahoi,

ersetze jedes Text-Element durch den Value der vorhandenen Textareas des Webinterfaces.

Ok, mag sein, dass da das Problem ist: es wird alles sofort als Text interpretiert.

sehe ich auch so, du solltest den Inhalt des Textelementes nach XML parsen und die dabei entstandenen XML-Elemente in dein vorhandenes XML einfügen.

Gruß,
        MrWurf

1. du solltest den Inhalt des Textelementes nach XML parsen und die dabei entstandenen XML-Elemente in dein vorhandenes XML einfügen.

Da entsteht dann leider schon wieder ein Problem: ich habe lange gesucht, aber nicht gefunden, wie man mit DOM ein Element innerhalb eines Textelementes einfügt - also z.B. so eine Struktur:

vorher: <text>Ich bin ein Text-Element.</text>
          nachher: <text>Ich bin ein <link a="foo.bar">Text-Element</link>.</text>

Wie wird das mit DOM gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe,
          gast