pika: Meta Angaben

Kurze, für euch wahrscheinlich recht simpel zu beantwortende, Frage:

Ist es sinnvoll Meta-Angaben auch in den HTML-Text von Unterseiten zu stopfen, wenn dieser sich nicht unterscheidet von den Meta-Angaben der Index-Seite?
Reichen also Meta-Angaben in der Index-Seite aus? (Besonders wenn die Index-Seite eigentlich nur aus einem Bildlink besteht das als Portal zur eigentlichen Seite fungiert)

Danke im vorraus :)

1. Hi,

Ist es sinnvoll Meta-Angaben auch in den HTML-Text von Unterseiten zu stopfen,

die Angaben in den <meta>-Tags betreffen immer nur und ausschließlich das eine Dokument, in dem sie sich befinden.

wenn dieser sich nicht unterscheidet von den Meta-Angaben der Index-Seite?

Irgendein anderes Dokument kann unter keinen Umständen von Belang sein.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke für die echt schnellen Antworten.

Hät da noch was:
      Wie bekommt google eigentlich seine Information beim Bilder-Search?
      Sind das bestimmte Metatags?

1. Hi,

Wie bekommt google eigentlich seine Information beim Bilder-Search?

Google setzt das Bild in Zusammenhang mit den Inhalten, die in der Nähe desselben stehen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. rein von der Logik kann ich das übrigens noch nicht so ganz verstehen:

Wenn nämlich alle Unterseiten dieselben Meta-Angaben haben, also dieselben Keywords für die Suchmaschinen, was macht es dann für einen Sinn ?
          Ich mein, die Suchergebnisse bleiben doch dieselben bei gleichen Keywords.

Schuldigung wenn das jetzt so aussieht als ob ich mich ein wenig dumm stelle ;), bin mit der Materie absolut nicht vertraut.

1. Hi,

Wenn nämlich alle Unterseiten dieselben Meta-Angaben haben, also dieselben Keywords für die Suchmaschinen, was macht es dann für einen Sinn ?

es macht keinen Sinn. Deswegen macht sowas auch niemand, der Ahnung von der Materie hat.

Nur wenn die Suchmaschine ausschließlich diese Keywords beachtet.

Cheatah

--
          2. Folgender Fall
            Ich habe _4_ Seiten !!!
            Mein Schwerpunkt in meinem Thema ist BUMMS
            BUMMS ist aber nicht auf allen Seiten gleich wichtig, bei einigen ist DINGS wichtiger

So jetzt sucht einer BUMMS und findet meine _2_ Seiten !!!
            Warum nur zwei ???
            Weil Google von der gleichen Domein nur zwei Seiten anzeigt.
            Wenn man es anders will, muss man sich alle Ergebnisse anzeigen lassen.

Was lerne ich daraus:
            Auch wenn alle meine Seiten irgendwie von BUMMS handeln, sollte ich doch
            im Title nur BUMMS bei den effektiv wichtigsten zwei Seiten angeben.
            Das gleiche gilt für Meta Keywords.

Es ist sinnlos ein Wort für alle Seiten auf allen Seiten...
            Man soll die besondernen wichtigen Merkmale der Seite im Titel angeben.

hat's gebummt?

1. Hi,

abgesehen von Deinem sehr schönen Beispiel ... Mir ist bei den folgenden beiden Sätzen aus irgendwelchen mir völlig unerfindlichen Gründen ein alter Spruch eingefallen:

Mein Schwerpunkt in meinem Thema ist BUMMS
              BUMMS ist aber nicht auf allen Seiten gleich wichtig, bei einigen ist DINGS wichtiger

Lieber ein Dings ohne Bumms als ein Bumms ohne Dings.

Werde ich von dieser Assoziation jetzt schwanger ...?

Cheatah, SCNR :-)

--
              1. Lieber ein Dings ohne Bumms als ein Bumms ohne Dings.
                Werde ich von dieser Assoziation jetzt schwanger ...?
                Cheatah, SCNR :-)

Das kommt drauf an, wie deine weiblichen und männlichen Aspekte gelagert sind
                :)

3. Hi,

Die Meta-Angabe zu Keywords macht heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr. Ich kenne keine relevante Suchmaschine, die dieses heute noch berücksichtigt.

Nein. Was im _Inhalt_ der Seite nicht steht, wird nicht indiziert. Einzige Ausnahme sind Keywords in den Linktexten anderer Seiten. Hier kann es passieren, daß eine Seite unter einem Keyword gelistet wird, welches mit der Seite nichts zu tun hat. Besonders bei Google wird gerade deshalb soviel Spam angezeigt.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi,

Die Meta-Angabe zu Keywords macht heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr. Ich kenne keine relevante Suchmaschine, die dieses heute noch berücksichtigt.

Oh nein.. Hast Du mal getestet?
              Google berücksichtigt unter bestimmten Konstellationen schon Keywords..
              Sogar die describtion findet Beachtung.
              Unter welchen Bedingungen versuch ich gerade rauszubekommen.
              Miete Dir doch mal für ein paar cent ne Domain und teste doch selbst lieber, als immer wieder die gleichen falschen Informationen zu verbreiten.

TomIRL

1. Hi,

Natürlich.

Nein. Definitiv nicht. Ich hatte früher auch Meta-Keyword verwendet und diese wurden nicht in der Suche einbezogen bzw. nur Wörter gefunden, die (auch) im Inhalt vorkamen.

Sogar die describtion findet Beachtung.

Das habe ich auch nicht infrage gestellt. Wenn auch nur in seltenen Fällen. Ich könnte mir vorstellen, daß das dann der Fall sein könnte, wenn cache verboten wird.

Miete Dir doch mal für ein paar cent ne Domain und teste doch selbst lieber, als immer wieder die gleichen falschen Informationen zu verbreiten.

Was soll denn das nun wieder? Zum Testen brauche ich doch nicht noch eine neue Domain.
                freundliche Grüße
                Ingo

1. Hi,

Natürlich.

Nein. Definitiv nicht. Ich hatte früher auch Meta-Keyword verwendet und diese wurden nicht in der Suche einbezogen bzw. nur Wörter

gefunden, die (auch) im Inhalt vorkamen.

Nein das ist definitiv nicht richtig, ich habe das in der letzten Woche rausgefunden.
                  Es gibt offenbar Konstellationen in denen Keywords beachtung finden.
                  Wenn ich heute Abend mal ein bischen Zeit habe, dann schicke ich Dir mal einen Link.

Den will ich wegen der Testergebnisse hier natürlich nicht verlinken.
                  Aber Deine Aussagen scheinen keine Allgemeingültigkeit zu haben.

Eine neue Domain deshalb, weil nur so das Suchverhalten unbeeinflußt von anderen Faktoren ist.
                  Obendrein gibt es Unterschiede in der Indizierung von .com und .de Domains. Da muß man, um effektiv gefunden zu werden die Sprachangaben in den Metatags angeben.
                  Sonst wirkt sich der ganze Kram auch wieder negativ aus.

Jaja und wenn  ich meine Tests fertig habe kann ich den kram getrost in die Tonne werfen, weil Google gararantiert am Algorythmus schraubt.

Viel Spaß
                  TomIRL

1. Hi,

Nein das ist definitiv nicht richtig, ich habe das in der letzten Woche rausgefunden.
                    Es gibt offenbar Konstellationen in denen Keywords beachtung finden.
                    Wenn ich heute Abend mal ein bischen Zeit habe, dann schicke ich Dir mal einen Link.

da bin ich aber mal gespannt (im Ernst). Denn dies widerspräche nicht nur meinen Tests, sondern allen mir bekannten Aussagen von Leuten, die mit Suchmaschinenoptimierung ihr Geld verdienen.
                    Ich gehe aber davon aus, daß Du Dich auf Suchmaschinen wie Google, Yahoo (inktomi) oder MSN beziehst und bei Deinem Test definitiv keine Backlinks eine Rolle spielen.

Eine neue Domain deshalb, weil nur so das Suchverhalten unbeeinflußt von anderen Faktoren ist.

Das halte ich nicht für relevant. Wenn ich in einer bestehenden - gut gespiderten - Domain eine neue Seite zum Test erstelle, die nirgends sonst verlinkt ist, dürfte das Ergebnis doch nicht anders ausfallen, als bei einer neuen Domain - abgesehen davon, daß diese neue Domain erstmal in den Index kommen (und bleiben!) muß und erst mal abgewartet werden sollte, bis der News-Bonus verblaßt.

Obendrein gibt es Unterschiede in der Indizierung von .com und .de Domains. Da muß man, um effektiv gefunden zu werden die Sprachangaben in den Metatags angeben.

Schon klar. Ich habe aber auch nur DE getestet. AFAIK unterscheidet sich auch der amerikanische Algorythmus etwas.

Jaja und wenn  ich meine Tests fertig habe kann ich den kram getrost in die Tonne werfen, weil Google gararantiert am Algorythmus schraubt.

Das sowieso ;-)

freundliche Grüße
                    Ingo

2. Hi pika,

Ist es sinnvoll Meta-Angaben auch in den HTML-Text von Unterseiten zu stopfen, wenn dieser sich nicht unterscheidet von den Meta-Angaben der Index-Seite?

Ja, natürlich, wenn Du die Unterseiten etwa über eine Google Suche findest, bist Du ja auch über eine Beschreibung erfreut, oder?

Reichen also Meta-Angaben in der Index-Seite aus? (Besonders wenn die Index-Seite eigentlich nur aus einem Bildlink besteht das als Portal zur eigentlichen Seite fungiert)

Besonders dann. Wer verlinkt schon eine Begrüßungsseite?

Viele Grüße
    Mathias Bigge