jupp kleingeist: Title, Fenstername oder etwas anderes

Hallo,

zu meinem Problem:

mit document.title läßt sich die Titelzeile schreiben und lesen.
Über ein exteners Programm läßt sich diese auch auslesen.

Wird der Titel (? Fenstername, wm_settext) jedoch durch ein externes Programm neu geschrieben,
wird der neue Titel zwar angezeigt*, läßt sich jedoch weder mit document.title noch mit window.name auslesen.
in document.title steht der Text so, wie er vorher schon mit document.title eingetragen wurde.
(obwohl inder Anzeige etwas anderes steht)

* mit document.title gesetzt steht in der Anzeige zusätzlich:
  "-Microsoft Internet..."
  mit dem ext. Programm gesetzt seht in der Anzeige ausschließlich der gesetzte Text.

Es muß da wohl noch ein weiteres Feld geben das da mitwirkt.

Kennt sich jemand damit aus?

Gruß JK

1. Hallo Jupp,

mit document.title läßt sich die Titelzeile schreiben und lesen.

lesen ja, schreiben nicht immer.

Wird der Titel (? Fenstername, wm_settext) jedoch durch ein externes Programm neu geschrieben,
    wird der neue Titel zwar angezeigt*, läßt sich jedoch weder mit document.title noch mit window.name auslesen.
    in document.title steht der Text so, wie er vorher schon mit document.title eingetragen wurde.

ja, mit wm_settext kannst du den Fenstertitel ändern, aber das geht nur in dieser Richtung. Der Browser zeigt das an, was er im <title> des Dokumentes findet.

Aber was genau war jetzt deine Frage?

Grüße,

Jochen

1. Hallo Jochen,
      ich möchte einfach von einen externen Programm aus den Fensternamen setzen und im Programm über JS einlesen.

Gruß JK

1. Hallo,

ich möchte einfach von einen externen Programm aus den Fensternamen setzen und im Programm über JS einlesen.

das wird nicht gehen. Aber was hast du eigentlich vor?
        Hast du für deinen Zweck schon die URL oder ggf. cookies in Betracht gezogen?

Grüße,

Jochen

1. Hallo,

die URL nützt mir dabei nichts und Cookies nehmen nicht genügend Daten auf.
          Ich möchte (lokal,offline) eine gößere Datenmenge an eine externe Anwendung übergeben. Das geht indem ich die Daten Satzweise in den <Title> schreibe. Das empfangende Programm kann sie dort auslesen.

Zur Synchronisation gibt das ext. Programm eine Rückmeldung.
          Diese kann ich zwar im Fenster in der Titelzeile sehen, doch ich finde kein document.xyz mit dem ich es auslesen kann.

Gruß JK

1. Warum muss den dafür der Titel herhalten? Hast du schonmal nachgedacht mit deiner Anwendung einfach "Browser zu spielen" und die Daten beim Webserver anzufragen. Die Quittung könnte dann beispielsweise das aufrufen einer bestimmten URL kein.

Was du da machst ist ein wenig kurios. Dafür ist der Fenstertitel ja nicht da.

1. Warum muss den dafür der Titel herhalten? Hast du schonmal nachgedacht mit deiner Anwendung einfach "Browser zu spielen" und die Daten beim Webserver anzufragen. Die Quittung könnte dann beispielsweise das aufrufen einer bestimmten URL kein.

Hallo,

das ist sicher richtig, doch im Augenblick die einzige Möglichkeit von außen auf das Programm zuzugreifen.
              Wie gesagt, lokal und offline. Über das ext. Programm (VB,Delphi o.ä., konkret Profan)läßt sich das Handle der HTML-Anw. feststellen und der Fenstertitel ansprechen.
              Andere Möglichkeiten habe ich nicht.

Es funktioniert so weit. Nur etwas zeitaufwendig wegen der fehlenden Empfangsbestätigung.

Frage, kann ich mit JS einen (Fenster-) Titel erzeugen ohne den  eingeblendeten Zusatz '-Microsoft Internet Explorer'

Gruß JK

2. Warum muss den dafür der Titel herhalten? Hast du schonmal nachgedacht mit deiner Anwendung einfach "Browser zu spielen" und die Daten beim Webserver anzufragen. Die Quittung könnte dann beispielsweise das aufrufen einer bestimmten URL kein.

Hallo,

wieso kurios, ich habe eine JS Anwendung die alles macht was ich mir vorgestellt habe. Lediglich das Ergebnis abzuspeichern läßt JS nicht zu. Dafür brauche ich halt eine externe Lösung.

Gruß JK

1. hi,

wieso kurios, ich habe eine JS Anwendung die alles macht was ich mir vorgestellt habe. Lediglich das Ergebnis abzuspeichern läßt JS nicht zu. Dafür brauche ich halt eine externe Lösung.

eine _geeignete_ externe lösung wäre beispielsweise ein webserver, dem die daten per request übermittelt werden, und der sie dann abspeichert.

gruß,
                wahsaga

--
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."