slubitz: links in einem div bereich öffnen

Hallo zusammen,

ich sitze im Moment wohl irgendwie auf dem Schlauch.
Wie kann ich, eine Website in einem Div bereich öffnen, wenn ich auf einen Link klicke?
Also ich habe eine Linkliste am unteren Bereich und möchte, das die Links in meinem Hauptbereich der Seite geöffnet werden.
Ist das mit div möglich, oder muss ich einen Frame benutzen (ich hoffe nicht....)

Grüße,
Stefan

1. hi,

Wie kann ich, eine Website in einem Div bereich öffnen, wenn ich auf einen Link klicke?

eine komplette webseite - gar nicht.
    allerhöchstens die teile einer webseite, die auch in einem div erlaubt sind.

Also ich habe eine Linkliste am unteren Bereich und möchte, das die Links in meinem Hauptbereich der Seite geöffnet werden.
    Ist das mit div möglich, oder muss ich einen Frame benutzen (ich hoffe nicht....)

es ist serverseitig möglich - du musst dann halt den entsprechenden html-code innerhalb des div einbinden, also quasi "reinschreiben". und dann natürlich die komplette seite wieder neu ausliefern.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Mein Ziel war, ein div für die Navigation meiner Seite zu haben und den haupttext, also die Inhalte in dem anderen div zu laden.
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das nur indem ich z.B. 5 exakt gleiche seiten habe, bei denen der div bereich unterschiedlich ist. Richtig? Wenn ja, ist das aber ziemlich umständlich.

1. hi,

Mein Ziel war, ein div für die Navigation meiner Seite zu haben und den haupttext, also die Inhalte in dem anderen div zu laden.
        Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das nur indem ich z.B. 5 exakt gleiche seiten habe, bei denen der div bereich unterschiedlich ist. Richtig? Wenn ja, ist das aber ziemlich umständlich.

du musst fünf solcher unterschiedlicher seiten an den client ausliefern, ja. nur teile von seiten auszuliefern, in analogie zum vorgehen mit frames, geht bei dieser methode nicht.

das heißt aber natürlich nicht, dass du diese fünf seiten auch wirklich als physische dateien auf dem server liegen haben musst.

ein serverseitiges include wäre eine möglichkeit, mehrere seitenfragemente serverseitig zu einer kompletten seite zusammenzusetzen, die dann an den client ausgeliefert wird.

ob du das machen kannst, hängt davon ab, welche serverseitigen techniken dir zur verfügung stehen.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Habe das ganze jetzt mit einem iFrame innerhalb des div gelöst.
          Gibt es da bekannte Kompatibilitästprobleme?

1. hi,

Habe das ganze jetzt mit einem iFrame innerhalb des div gelöst.
            Gibt es da bekannte Kompatibilitästprobleme?

die selben probleme, wie bei frames allgemein.
            zu recherchieren hier im </archiv/>, oder an zig anderen stellen im www.

gruß,
            wahsaga

--