shevegen: several PHP include() ' s

Beitrag lesen

Hallo,

Datei A.php inkludiert Datei B.php.
Datei B.php soll wiederum eine weitere Datei C.php inkludieren, wobei dieses include über eine Funktion aufgerufen wird. Diese Funktion wird ziemlich gleich zu Beginn in Datei A mit einem Parameter aufgerufen.

Datei C.php enthält nun einige Variablen, die ich in Datei A.php
mittels echo $foo ausgeben möchte. Allerdings scheint Datei A.php diese Variablen gar nicht zu kennen, vielleicht weil die include Direktive über den Funktionsaufruf erst nach den echo $foo Code aufgerufen wird.

Um mein Problem anders zu umschreiben, ich möchte mehrere Standard php Dateien aufrufen, die in verschiedenen Directories liegen. Nur möchte ich mir so viel an manueller Tip-Arbeit als irgendwie möglich ersparen. Hat wer eine gute Idee dazu?

Mein Gedanke war das ich in jedem directory eine kleine standard php Datei definiere, mit Variablen, Funktionen etc.. die für die Dateien im aktuellen Verzeichnis zu nutzen sind, und bei Bedarf von dieser standard php auf andere, in verstreuten Verzeichnis liegenden weiteren standard php Dateien zugreife (bei Bedarf) sofern ich bestimmte Funktionen aufrufe.