Alain: Software-Firewall wirklich nötig?

Beitrag lesen

Hoy,

ich surfe seit monaten mit der gleichen installation _ohne_ firewall und mein virenscanner (kaspersky) langweilt sich.
dank http://www.ntsvcfg.de und deaktivierten aktiven inhalten im ie hab ich keine probleme mehr.

erstens hab ich kein win2000 und auch kein xp sowie kein NT sondern Win98,da gibts auch keinen internen firewall falls man das denn so nennen kann.
Zweitens sind meine aktiveX wie plugins-ausführen etc. im IE auf "eingabe aufforderung" gestellt,was bedeutet,dass ich bei gewissen webseiten erst mal
explizit bestätigen muss bevor da was im hintergrund amok läuft.
ABER,ich surf ja nicht mit dem IE(nur ganz selten) sondern mit dem alten NS4 oder Mozilla FireFox(den ich sehr schätze).
Von daher sehe ich positiv in die zukunft,was die attacken auf mein system (Win98) betrifft.Wobei ja dann immernoch ein anderer firewall dazwischensteht,nähmlich
der vom provider,obwohl der vermutlich nicht viel bringt,jedenfalls was die in letzter zeit immer heufigeren verseuchten emails angeht.Da hilft auch noch ein gut konfigurierter email filter,den
Netscape oder Mozilla bietet.Der agnitum-firewall benennt dann gewisse email anhänge direkt um z.B. von datei.vbs ins datei.vbs.safe mit einer warnmeldung,die aber sowieso dann alle bereits im Müll sind.
Ich würde jedenfalls nicht auf den firewall verzichten,schon desshalb nicht weil ich Lan benutzer und so gut wie immer online bin.
Gruss
Alain