hi,
Naja, man kann halt auf freigegebene Ressourcen zugreifen. Üblicherweise also zum Beispiel haufenweise Blätter durch den Drucker jagen, den Festplatteninhalt (oder zumindest Teile davon) lesen oder sogar beschreiben (nicht nur ein Wurm benutzt sowas zur Weiterverbreitung).
Die drucker sowie dateifreigabe(sowieso) ist bei mir deaktiviert,aber nochmal das mit dem DFü ,meinst Du den client für microsoft netzwerke?
Wenn ich den entferne,dann hat mein video grafik programm von Ati probleme mit starten und anderen perfomance einbussen.
Ich wüsste aber jetzt nicht wofür die grafiksoftware einen client benötigt.Könnte eventuell auch am directX 9 liegen,welches angeblich spam software besitzt.
Das mit dem abschalten der firewall von innen her,weiss ich ja auch,aber erst muss mal so ein programm reinfinden und einige prüfungen durchgehen z.B. vom AntiVir,der auch schon
fake progies aufgespürt hat,bis es auf meine festplatte darf.
Der AntiVir hat auch schon bei webseiten angegeben und empfohlen gewisse dateien im cache zu löschen.
Der firewall fragt ja auch immer ob dieses oder jenes programm raus darf bzw. welche rechte man einem programm geben soll.
Sonst hätt ich da noch einen internen firewall wie syssafe,der den benutzer von windows oder einem PC rechte verteilt und nur
den progies zugriff erlaubt welche vom admin freigegeben wurden.Bei den anderen progies wird ein passwort verlangt.
Ich hielt es aber nicht für nötig bislang dieses programm einzusetzten,da ich ja der einzige an meinem PC bin und von aussen her befürchte ich kaum was.
Ich behaubte nochmals,mit einer gut konfigurierter firewall und einem akuellen AntiVir programm mit einem agent im hintergrund,kann fast nichts schief gehen.
Sonst gäbs da noch ne alternative,den stecker raus und erst gar nicht einschalten :-)
Gruss
Alain