Johannes Zeller: Software-Firewall wirklich nötig?

Beitrag lesen

Hallo Marko,

Brauch ich eigentlich eine Firewall?

Das hängt davon ab. ;-) Was jedoch nicht viel bringt ist eine Personal Firewall, die auf dem gleichen Rechner läuft, den sie schützen soll. Sobald der Rechner jedoch infiziert ist, ist es kein großes Problem für einen Schädling, die Firewall zu umgehen. Eine sinnvolle Konfiguration, wobei nur die Ports geöffnet werden, die auch offen sein müssen, ist genauso wirksam. Außerdem hast du dann keine Gefahren von Sicherheitslücken in ZoneAlarm zu befürchten.

Nur eines hält mich davon ab:
'147840 Intrusions have been blocked'
'5145 of those have been high-rated'

Ist es wirklich so schlimm? Hätten mir die high-rated Angriffe wirklich was anhaben können?

Nun, das hängt davon ab, was ZoneAlarm als »Intrusion« und als »high-rated« definiert. Ich würde jedoch erstmal davon ausgehen, dass diese hohen Zahlen dazu dienen sollen, den User von der scheinbaren Wichtigkeit einer Personal Firewall zu überzeugen.

Ich hab noch einen Router, der (soweit ich weiss) alle Server auf meinem PC blockt, es sei denn ich hab den Port freigeben. Wobei ich mir hier nicht mal sicher bin. ICQ-Filetransfer o.Ä. muss ich freigeben, von mir selbst geschriebene kleine Programme können auch so von aussen erreicht werden.

Wenn du eine funktionierende Firewall auf dem Router hast, ist eine Personal Firewall wirklich nicht nötig. Kümmer dich also besser darum, den Router sinnvoll zu konfigurieren.

Schöne Grüße,

Johannes

--
Der folgende Satz ist wahr.
Der vorhergehende Satz ist gelogen.
ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}