Hallo Johannes,
bis zu einem gewissen Punkt - un nur bis dahin - stimme ich dir zu.
Wenn du eine funktionierende Firewall auf dem Router hast, ist eine Personal Firewall wirklich nicht nötig. Kümmer dich also besser darum, den Router sinnvoll zu konfigurieren.
So weit, so gut.
Ich sehe es allerdings so, dass eine Personal oder Desktop Firewall keine _Alternative_, sondern eine gute _Ergänzung_ zu einer "richtigen" Firewall ist.
Denn ich sehe den Hauptzweck einer Desktop Firewall darin, dass sie den Datenverkehr "von innen" überwacht, d.h. mir meldet, welche Programme da eine Verbindung ins Internet wollen und wohin, oder dass sie den Verkehr für ausgewählte Applikationen oder Ports oder Protokolle oder Host-Adressen ganz unterbindet.
Gerade dafür ist ZoneAlarm aber IMHO ganz schlecht geeignet. Es ist sehr umständlich und nur oberflächlich zu konfigurieren. Mir haben immer gerade die "interessanten" Optionen gefehlt, wie etwa Zugangsregelungen anhand Protokoll oder Port.
Umso mehr freue ich mich, wenn ich im Posting von Alain (https://forum.selfhtml.org/?t=87609&m=521225) lese, dass sich auch andere außer mir für Outpost begeistern. Das verwende ich nämlich auch seit Jahren und kann (fast) nur Gutes darüber berichten.
Aber wie gesagt, nicht als alleinige Schutzmaßnahme!
Schöne Grüße aus Backnang,
Martin