willie: width und height hinsichtlich Performance

Beitrag lesen

hallö,

Nun, so hab ich das verschiedentlich gelesen, aber ich wills genau wissen: Gibt es jemanden der sich mit solchen Dingen etwas eingehender befasst hat? Beispielsweise mit der Frage der Performance (P) eines Seitenaufbaues als Funktion (in Abhängigkeit) von

• A: Anzahl der Grafiken
  • S: Mittlere Größe der Grafiken
  • B: Übertragungsbandbreite

Praktische Frage: Hab 5 Grafiken so um 200 * 200 px auf einer Seite mit ca 10kB Text ohne Angabe der Gößenattribute.

nicht so sehr professionell, eher in der praktischen anwendung. und da ist meine strategie, um ladezeit (und renderzeit) zu sparen, bilder grundsätzlich nicht mit angaben für border, width und height zu versehen, sondern das (uu. mit klassen) im CSS-header zu tun. das passt natürlich nur für seiten, auf denen wenige verschiedene oder durchweg gleiche bildgrößen existieren.

ich hab zb. seiten, auf denen sich auf einmal 100 bilder (in hoch- und querformat) auftun. wenn ich die mit meinem vollständig lahmen modem aufmache, sind die bilder - samt rahmen und hintergrundfarbe - *sofort* positioniert. das bilder(nach-)laden dauert dann stunden...

Bringt es einen Performanceschub wenn ich nun die 5 GIFs mit Größenangaben versehe ? 33.6er Modem...

also ich fühle mich schon mit nem 55.6-modem benachteiligt. (im schönen osten liegt n haufen wertvoller glasfaser in der erde.)

grüße aus Leipzig
willie

--
ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html