<div> Bereiche
FrankS
- css
0 Joerg Peschke0 FrankS0 Joerg Peschke0 Schuer
Hallo,
ich würde gerne an einer genau definierten Stelle (Position und Größe)einer Website textliche Inhalte ausgeben und im IE ginge dies ja auch wunderbar über <div> Tags... nur leider "verrutschen" diese Positionen ja (u.a.) im Netscape...
Gibt es dafür evtl. andere Lösungswege?
Frank
nur leider "verrutschen" diese Positionen ja (u.a.) im Netscape...
Welche Netscape und IE-Version meinst Du, bzw. bis zu welcher Version soll Deine Seite abwärts-kompatibel (im Sinne von "positionsgenau") sein?
An und für sich können die neueren Netscapes und IEs auch Positionierungen mit CSS, ein
<div style="position:absolute; top:...; left:..."> sollte also tun.
Alte Netscapes können das noch nicht, aber alte IEs genauso wenig.
Gruss,
Joerg
ich Depp ;-)
Klar, stimmt, im neuen Netscape geht das ja inzwischen... Was ich aber eigentlich wollte, ist diesen <div> Bereich "feststehend" an dieser bestimmten Position zu haben... also so, dass er nicht beim scrollen der Seite mitgescrollt wird...
Geht so etwas irgendwie?
Geht so etwas irgendwie?
Es gibt ein "position:fixed"-Atribut, aber das funktioniert afaik wie du schon sagtest nur bei manchen Browsern.
Als Alternative bleibt Dir ansonsten nur, mit JavaScript rumzuticksen, da kann man sowas machen - müsste es entsprechende Skripts im Netz geben. Gab glaub ich auch schon diverse Forum-Posts dazu, vielleicht mal nach "position fixed" suchen.
Gruesse,
Joerg
Hallo,
Es gibt ein "position:fixed"-Atribut, aber das funktioniert afaik wie du schon sagtest nur bei manchen Browsern.
für inkompetente Browser gibt's Workarounds dafür: http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/
Gruß,
_Dirk