fastix®: MySQL: Backup tables $tablelist to '$path'

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe es eben das erste Mal selber benutzt. Wir haben die Tables bisher aus Zeitgründen immer mit copy gesichert. Also mysql kurzzeitig beendet, ganzes Datenbankverzeichnis kopieren, Mysql-Server wirder rauf. Dann hat man anschließend Zeit und Muße für Tar -czvf und den Download auf den Backupserver. Die Offtime ist dabei selbst bei den riesigsten Datenbanken (mehrere GByte) nur wenige Sekunden.

Upsalla!

Du weisst noch nicht, wie man mit MySQL einen Server auf ein Backupsystem repliziert? Das geht nämlich seit einiger Zeit und Du hast immer ein aktuelles Backup. Daneben kannst Du in hochbelasteten Systemen sogar mehrere Backup- Server verwenden, z.B. um mit "nur" Abfragen einen extra- Server zu beschäftigen. "lastverteilung by aufgabe". Ich glaube, das geht schon seit 3.32.x oder so.

Wenn Du ein Backup auf Band brauchst kannst Du ja einen der replizierten Server vom Netz nehmen. Der holt sich dann beim Hochfahren schon wieder die inzwischen geänderten Daten.

MySQL kann also auch ein gutes Stück Hochverfügbarkeit...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.